Jubel nach Triumph

Thiem: “Titel ist so schön wie Karneval in Rio!”

Sport
27.02.2017 07:31

Nach 94 Minuten ballte er die Faust, jubelte glücklich. In einem nicht gerade hochklassigen Endspiel gewann Thiem seinen ersten Titel 2017. Im ersten Satz hatte er das entscheidende Break zum 7:5 geschafft, im zweiten Durchgang nahm er dem Spanier den Aufschlag zum 6:4 ab. Ohne Satzverlust gewann Dominic den Titel.

Sein achter Titel macht ihn besonders stolz. "Weil ich vor dem ersten Match keine Vorbereitung auf Sand hatte, ich eine geile Woche hingelegt hab." Als Belohnung gab‘s einen Preisgeldscheck in der Höhe von 314.880 Dollar, dazu 500 Punkte für die Weltrangliste. Das heißt: Obwohl Dominic am Montag 500 Punkte von seinem Acapulco-Triumph 2016 aus der Wertung fallen, bleibt er dank der Rio-Ausbeute die Nummer neun der Welt.

860 Punkte eingespielt
Im Jahresranking scheint der Lichtenwörther mit 860 Zählern hinter Federer, Dimitrov, Nadal und Tsonga sogar auf Rang fünf auf. "Eine schöne Momentaufnahme", strahlt Domi, "aber am coolsten ist, dass ich gut spiele, viele Sachen wieder locker von der Hand gehen!" Kurze Siegerehrung im Brasilien-Shirt, Interviews und dann hetzte er zum Flughafen. Keine Zeit für eine Party in Rio, Thiem flog noch am Sonntag am Abend nach Acapulco. "Rio feiert gerade ausgelassen den Karneval, das bekommt man auch als Sportler in dieser Stadt mit", lächelt Thiem, "aber ich durfte nicht mitfeiern. Egal! Weil dieser Titel ist genau so schön wie der Karneval." In Acapulco warten auf den Titelverteidiger Konkurrenten wie Novak Djokovic, Rafael Nadal, Marin Cilic und David Goffin. Thiem: "Das wird ein hartes Turnier."

Peter Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele