Brand entdeckt:

Sohn rettete Eltern aus verrauchter Wohnung

Oberösterreich
07.02.2017 15:49

Zum Schutzengel für seine Eltern wurde ein 33-jähriger Gastronom in Windischgarsten. Er bemerkte in der Nacht zum Dienstag, dass es in der Wohnung seiner Eltern brannte und konnte den 70-Jährigen und die 61-Jährige in letzter Sekunde wecken und ins Freie bringen. Die Feuerwehr verhinderte, dass das Haus abbrannte.

Die Windischgarstener Feuerwehrleute loben das beherzte und richtige Eingreifen des 33-jährigen Andreas L., als er um 4.15 Uhr früh den Zimmerbrand entdeckt hatte. Der Gastronom  auch sein Vater war Disco-Betreiber in Windischgarsten  lief zur Wohnung seiner Eltern, die ebenfalls in dem Haus untergebracht ist. Andreas L. konnte den 70-jährigen Vater Karl und die 61-jährige Mama Helene wecken und noch rechtzeitig ins Freie bringen. Die Eltern blieben unverletzt, erlitten aber natürlich einen ordentlichen Schock.
Drinnen im Haus  es brannte im zweiten Stock in der Mansardenwohnung  breitete sich der giftige Rauch schnell aus. Feuerwehrleute mussten sich mit Atemschutz zum Brandherd durchkämpfen, konnten das Feuer dann aber auf das eine Wohnzimmer beschränken. Da das Gebäude gerettet war, konnte das Lokal der Familie im Erdgeschoß am Dienstag auch wieder aufsperren. "Der Chef und seine Eltern sind aber heute nicht da, die müssen sich vom Schock erholen", sagten Kellnerinnen.
Am Dienstag fanden Brandermittler in Windischgarsten rasch die Ursache: Eine Couch stand zu nahe am Nachtspeicherofen und durch den Wärmestau fing das Sofa in der Nacht Feuer.

Markus Schütz, OÖ Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele