Eröffnung vor Ostern

Grazer Aussichtstürme wieder in Schuss gebracht

Steiermark
02.02.2017 15:14

Die Arbeiten bei der Rudolfswarte am Buchkogel und der Stephanienwarte auf der Platte sind de facto abgeschlossen. Die Sanierung der bei Spaziergängern beliebten Aussichtstürme war eine Koproduktion von der Stadt Graz und dem Alpenverein. Derzeit sind sie noch geschlossen, im April werden sie wieder aufgesperrt.

Die Rudolfswarte wurde 1840, die Stephanienwarte 1839 erbaut. Die Türme, die beide unter Denkmalschutz stehen, waren vor einem Jahr in einem miserablen Zustand. Die Rudolfswarte war aus Sicherheitsgründen sogar gesperrt.

Bei der Stephanienwarte musste das Dach erneuert werden. Bei der Rudolfswarte war die Sache etwas komplizierter. Denn abgesehen davon, dass sich Rost angesetzt hatte, entsprachen die Höhe der Handläufe der Wendeltreppe und der Abstand zwischen den Sprossen nicht der Bauordnung.

Der zuständige Stadtrat Gerhard Rüsch (VP) machte für die Sanierung der beiden Aussichtstürme 174.600 Euro locker. "Als Ausgleich zu unserem hektischen Alltag werden Freizeitaktivitäten in der Natur immer wichtiger", meint Bürgermeister Siegfried Nagl (VP).

Bis auf den neuen Anstrich der Rudolfswarte - dafür braucht es Plusgrade - sind die Arbeiten jetzt abgeschlossen. Zugänglich sein werden die Warten jedoch erst kurz vor Ostern. Im Winter sind sie witterungsbedingt immer geschlossen.

Ernst Grabenwarter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele