Tiroler Trainerduell

Ein Österreicher feiert am Ende den Tournee-Sieg

Sport
06.01.2017 11:03

Der Zweikampf zwischen Daniel Andre Tande und Kamil Stoch ist auch ein Tiroler Trainerduell: Alex Stöckl betreut die Norweger, Stefan Horngacher coacht die Polen.

Die 65. Tournee wird am Freitag in einem Herzschlag-Finale entschieden. Spitzenreiter Daniel-André Tande hat auf seinen schärfsten Rivalen Kamil Stoch gerade mal 1,7 Punkte Vorsprung. Umgerechnet in Weite ist das auf der riesigen Schanze in Bischofshofen nicht einmal ein Meter. "Es macht Spaß, vor dem letzten Wettkampf der Top-Favorit zu sein. Es kann aber noch alles passieren", wehrt der 22-jährige Norweger vorzeitige Gratulationen ab.

Tande als Favorit
Auf dem Papier ist nämlich der Wikinger trotz des minimalen Vorsprungs klarer Favorit. Erst neunmal in der 64-jährigen Geschichte verpasste der Tournee-Leader am Ende den Titel
Kamil Stoch, der erst als fünfter Springer die wichtigsten Adler-Trophäen gewinnen könnte, kümmert sich nicht um Statistiken. Der ehrgeizige Grübler hat unter Neo-Coach Stefan Horngacher seine Einstellung völlig geändert: "Stefan hat mir beigebracht, nicht darüber nachzudenken, was ich nicht geschafft habe, sondern das zu genießen, was ich erreicht habe."

Wichtig ist für den 29-jährigen Polen, dass er nach seinem Sturz in Innsbruck kein zu großes Handicap hat: "Ich kann meinen Arm nicht bewegen." Für viele ist das Finale auch ein Duell zwischen den Trainern Alex Stöckl und Stefan Horngacher: "Wir sind nicht die Sieger. Wir stehen nur am Turm, winken mit der Fahne."

Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele