Skispringen

Iraschko-Stolz fliegt in Russland auf Platz zwei

Sport
10.12.2016 15:26

Daniela Iraschko-Stolz hat am Samstag im ersten von zwei Skisprung-Bewerben in Nischnij Tagil (RUS) Rang zwei belegt. Die Steirerin landete nur um 5,5 Zähler hinter der norwegischen Überraschungssiegerin Maren Lundby, die ihren ersten Weltcupsieg feierte. Halbzeit-Leaderin und Topfavoritin Sara Takanashi (JPN) musste sich bei für sie schlechten Bedingungen nur mit Rang drei begnügen.

Takanashi war nach einem überragenden 102-m-Satz im ersten Durchgang, mit dem sie ihren eigenen Schanzenrekord um drei Meter verbesserte, auf dem besten Weg zum dritten Saisonsieg bzw. dem saisonübergreifend sechsten in Folge gewesen. Im Finale erwischte die Asiatin aber sehr schlechte Verhältnisse und landete bei nur 86 Metern. Sie rutschte damit noch hinter Lundby und Iraschko-Stolz auf Platz drei zurück.

Hinter der zweiten Japanerin Yuki Ito landete Jacqueline Seifriedsberger als zweitbeste Österreicherin auf Rang fünf, auch Chiara Hölzl holte als 18. noch Weltcup-Punkte. Eva Pinkelnig hatte die Qualifikation verpasst. Am Sonntag (12.40 Uhr) gibt es einen weiteren Bewerb in Russland.

"Komme immer besser in Form"
Iraschko-Stolz war nach ihrem Podiumsplatz zufrieden. "Vom ersten Sprung an bin ich hier auf der Anlage gut in Schuss gewesen, die Schanze gefällt mir. Es war heute schwierig zu springen, ich bin aber zweimal volles Risiko gegangen", sagte die 33-jährige Steirerin.

Man habe bei windigen Bedingungen auch etwas Glück gebraucht. "Das hatten meine Teamkolleginnen Eva und Jaci leider heute nicht. Im zweiten Sprung hab ich einen kleinen Fehler eingebaut, aber trotzdem hat es zu Platz zwei gereicht. Ich bin total glücklich und komme immer besser in Form."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele