Christkindl-Aktion

Johannes kann nicht sprechen: PC ersetzt Stimme

Oberösterreich
03.12.2016 09:15

Johannes ist ein lebensfroher und intelligenter Schüler - doch er kann weder gehen noch sprechen. Seinen schwierigen Alltag erleichtert ihm ein Computer, über den er kommunizieren und lernen kann - doch das teure Gerät muss nun dringend ersetzt werden.

Seine Infantile Spastische Tetraparese hindert den kleinen Johannes aus dem Zentralraum an vielen Dingen im Leben. Er sitzt im Rollstuhl und kann auch nicht sprechen.

Doch der Bub ist tapfer und lebensfroh und möchte so gut es geht am Alltag teilnehmen - er besucht auch die Neue Mittelschule, denn er ist ein intelligenter Schüler, nur an der Kommunikation hapert es. Dafür hat er einen speziellen Computer,  über dessen Touchscreen er "sprechen" kann. Der PC hilft ihm auch beim Schreiben von Aufsätzen, und sogar komplizierte Mathematik-Aufgaben löst er am Bildschirm. Auch wenn das für Johannes immer sehr anstrengend ist, ermöglicht es ihm doch, mit dem Lehrplan mitzuhalten.

Spezialcomputer kostet 8000 Euro
Nun ist der Spezialcomputer aber schon sieben Jahre alt und muss dringend ersetzt werden - die Kosten von etwa 8000 Euro plus Zubehör sind aber für die Eltern schwer zu stemmen.   Engagierte Lehrer konnten bei der Generalversammlung des Christlichen Lehrervereins bereits 2200 Euro sammeln - doch damit ist  erst ein Teil des Betrags erreicht. Deshalb bittet Johannes Sie, liebe Leser, ihm bei der Erfüllung dieses wichtigen Wunschs behilflich zu sein: Mit einer Überweisung unter dem Kennwort "Johannes" an unser "Krone"-Sonderkonto (Daten siehe unten) tragen Sie dazu bei! Wir danken herzlich!

Unser "Krone"-Sonderkonto bei der Hypo Oberösterreich: IBAN: AT28 5400 0000 0060 0007; BIC: OBLAAT2L

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele