Alles neu!

Fans sollen FIFA-Fußballer des Jahres auswählen!

Sport
31.10.2016 18:47

Überraschung! Die Wahl zum FIFA-Fußballer des Jahres wird heuer unter der Alleinregie des Weltverbandes durchgeführt. Nachdem das französische Magazin "France Football" im Dezember den "Ballon d'Or" vergeben haben wird, gehen am 9. Jänner 2017 erstmals "The Best FIFA Football Awards" über die Bühne. Wie die FIFA am Montag bekannt gab, soll die Öffentlichkeit per Online-Voting an der Wahl beteiligt werden.

In dem neuen Wahlverfahren zählen die Stimmen der Kapitäne und Cheftrainer der 211 Nationalteams zu 50 Prozent. Die übrigen 50 Prozent machen eine ausgewählte Gruppe von über 200 Medienvertretern sowie eine öffentliche Abstimmung unter Fans aus. "Dieser Event wird sich um den Fußball und seine leidenschaftlichsten Beteiligten drehen: Spieler, Trainer und Fans", sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino.

Bis zum kommenden Freitag will die FIFA alle Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen der Weltfußballerin, des Weltfußballers sowie der Welttrainer des Jahres bekannt geben, bis zum 22. November kann dann gewählt werden. Anschließend will der Verband am 2. Dezember eine Liste mit den jeweils drei Nominierten in den einzelnen Kategorien veröffentlichen.

Bisher war die Ehrung mit dem Namen "Ballon d'Or" eine Kooperation der FIFA und von "France Football". Die Zeitschrift hatte zuletzt aber das Ende der gemeinsamen Schirmherrschaft für den Preis bekannt geben. Rund einen Monat vor der neuen FIFA-Gala wird "France Football" am 13. Dezember den Goldenen Ball vergeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele