In Eisenerz

Hunde aus aller Welt werden zu Rettern ausgebildet

Steiermark
24.10.2016 17:12

Noch hat es gar nicht offiziell geöffnet, und schon rennen Vierbeiner aus aller Herren Länder dem obersteirischen Einsatz-Trainingszentrum die Türen ein! Hundeführer und ihre Trümmersuchhunde aus Marokko waren zuletzt vor Ort - und von den perfekten Bedingungen (samt Schneegestöber) begeistert.

Warum gerade Besuch aus Afrika? "Weil Marokko ein Erdbebengebiet ist und Österreich in der Rettungshundeausbildung international einen hervorragenden Ruf genießt", sagt Suchhunde-Bundeskoordinator Erwin Schume vom Roten Kreuz. Dass das jetzt hochgezogene Trainingszentrum in Eisenerz alle Stückerl spielt, passt da gut ins Bild: "Das von uns gepachtete Gelände am Oswaldirücken am Erzberg ist äußerst anspruchsvoll. Die Kombination aus einer Tunnelanlage, steilen Hängen und trümmerdurchzogenen Gebäuden ist einmalig. Die Arbeit kann zudem auch im Ortsgebiet stattfinden, dadurch erhalten Übungen ein bisher unerreichtes Maß an Realitätsnähe", so der Profi.

Mit Hilfe von arabisch- und französischsprechenden Dolmetschern ging’s letzte Woche zur Sache: "Man übt das sichere Gehen auf verschiedenen Geländearten oder etwa das Verbellen. Damit macht der Hund sein Herrl auf menschlichen Geruch aufmerksam." Rasse ist übrigens eine jede geeignet, das Wichtigste ist die Freude am Tun. Schume: "Wenn dem Vierbeiner die Arbeit keinen Spaß macht, ist jede Mühe umsonst."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele