Geringe Ernte:

Steirische Maroni sind schon ausverkauft

Steiermark
22.10.2016 15:05

Gut, aber aus! In den vergangenen Jahren haben sich Maroni aus der Steiermark zu einer hochwertigen Alternative zu Ware aus China oder Südamerika entwickelt. Doch wegen des späten Frosts im Frühjahr sind bei der Ernte heuer Einbußen bis zu 70 Prozent zu verzeichnen. Unsere Kastanien sind daher schon längst ausverkauft.

So wie in vielen Bereichen der Landwirtschaft, hatte auch für die steirischen Maroni-Anbauer der späte Frost im Frühjahr verheerende Auswirkungen. "Ein paar Gebiete sind glimpflich davongekommen, aber der Großteil unserer Mitglieder hat Ausfälle weit über 50 Prozent", schildert Johannes Schantl von der ARGE Zukunft Edelkastanie.

Hoffnung nach dem Frost
Dabei keimte kurz nach dem späten Frost noch einmal Hoffnung: "Die Kastanien haben sich schnell erholt und noch einmal zu blühen begonnen. Aber die Blüte sind männlichen Knospen, die für uns nötigen weiblichen sind kaum nachgewachsen", erklärt Markus Klug vom Wein- und Kastanienhof St. Stefan ob Stainz.

Hohe Ernteausfälle
Mit 70 Prozent beziffert er seinen Ausfall. "Was wir hatten, haben wir gut verkauft - das Interesse der Kunden ist ja da. Aber wir hatten halt nicht viel." Die Kastanien sind für Klug, wie für viele steirische Anbauer, nicht das Hauptgeschäft: "Das ist bei uns der Schilcher, aber da war die Situation ja noch schlimmer."

"Jammern bringt nix"
Aber er weiß auch: "Das Jammern bringt nix, wir müssen da durch." Seine Hoffnung: "Dass so ein Jahr nicht noch einmal kommt, damit wir 2017 wieder ausreichend Kastanien und Sturm ,Made in Styria‘ anbieten können."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele