Posthum 70

Austropop-Legende Georg Danzer: Nackte & Träumer

Musik
04.10.2016 12:19

Georg Danzer gehörte zeit seines Lebens zu den größten Lichtgestalten des Austropop. Am 7. Oktober wäre der Barde 70 Jahre alt geworden - und wird aus diesem Grund gleich in mehrfacher Hinsicht von langjährigen Wegbegleitern und Branchenkollegen gefeiert.

(Bild: kmm)

Den großen Georg Danzer kann man gar nicht oft genug feiern! Und so ist auch sein Geburtstag, der sich am 7. Oktober zum 70 mal jährt, ein guter Grund, um den österreichischen Liedermacher und Poeten wieder einmal posthum ins Rampenlicht zu stellen.
Zu diesem Anlass erscheint morgen u. a. das Album "Lass mi amoi no d'Sunn aufgeh' segn" - eine Sammlung schöner Konzertmitschnitte. Außerdem hat sein langjähriger Manager und Freund Blacky Schwarz unter dem Titel "Träumer" bekannte und unbekannte Texte von Danzer - Lieder, Gedichte und Kurzgeschichten - als Buch herausgebracht (Ueberreuter Verlag).

Am Donnerstag zeigt ORF eins um 23 Uhr die Dokumentation "Nur a klaner Bua im Winter", in der u. a. zahlreiche heimische Musiker Danzer-Lieder interpretieren - unter anderen Norbert Schneider, der der österreichischen Legende gleich ein ganzes Album gewidmet hat. Auf "Neuaufnahme" hat er eine interessante Mischung aus Danzer-Hits und Raritäten neu aufgenommen. Für das Video von "Jö schau" blieb er der Tradition treu - und zog komplett blank. Nur mit einer Ukulele "bekleidet" nahm er das Video dazu am Neusiedlersee auf.

Ansonsten aber fand er einen neuen Zugang zu den Liedern. "Ich habe jeden Song auf meine ganz eigene Art interpretiert. Ich wollte sie nicht einfach nachspielen. Es ist meine Hommage an Georg Danzer." Und die hätte dem großen Danzer ziemlich sicher sehr gefallen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele