Naturfreunde-Tipp

Tressenstein: Im Schatten des Grimming

Steiermark
01.10.2016 18:00

Blicken wir von Schloss Trautenfels in Richtung Westen, fällt zuerst der Grimming auf. Fast übersehen könnte man da den Tressenstein im Vordergrund, von den Einheimischen auch "Kleiner Grimming" genannt. Aber auch er bietet einen tollen Blick ins Ennstal. Naturfreunde-Steiermark-Geschäftsführer Rene Stix hat die Wanderung für die "Steirerkrone" getestet.

Unser Ausgangspunkt ist der Parkplatz beim Schloss Trautenfels. Wir starten in westlicher Richtung, überqueren die B 320 und passieren nach kurzer Zeit den "Moarhof" und ein Gatter mit den entzückenden Grimming-Schweinen.

Leicht ansteigend haben wir danach bald einen wunderbaren Ausblick Richtung Pürgg, ehe wir vorbei an Weideflächen den schönen, schattenspendenden Mischwald erreichen. Wir folgen nun dem Weg 681, der steiler wird, vorbei an einer Quelle und kommen nach zirka 2,5 Kilometern zur Hochaigneralm mit einem verfallenen Gebäude. Hier haben wir schon einen schönen Ausblick auf die südlich liegenden Berge.

Weiter geht unsere Wanderung Richtung Westen einer Forststraße entlang, und nach etwa einer Stunde erreichen wir die Grimminghütte der Naturfreunde Stainach. Die Verlockung ist natürlich groß, aber wir sparen uns den Hunger auf und wandern in nördlicher Richtung den Weg 685 nehmend weiter durch den Hochwald. Es wird zwar steiler und anspruchsvoller, dafür ergibt sich häufig ein fantastischer Blick auf den mächtigen Grimming, der sich unmittelbar vor uns erhebt.

Großer Augengenuss trotz niedrigen Gipfels
Nachdem wir den Westrücken des Tressensteins erklommen haben, erreichen wir das bewaldete Gipfelplateau mit dem lichten Platz am Ostabsturz, der das kleine Gipfelkreuz auf 1196 Meter Seehöhe beherbergt. Tische und Bänke laden zum Verweilen ein. Das Panorama (das Ennstal, die dahinschlängelnde Enns und der Blick ins Gesäuse und auf die umliegenden Berge) ist - trotz der geringen Höhe des Gipfels - ein Traum!

Die Abstiegsroute ist wie der Aufstieg. Wir sollten uns aber Zeit für eine Einkehr bei der Grimminghütte nehmen und uns von Manu und Ingo kulinarisch verwöhnen lassen - es zahlt sich aus!

Daten & Fakten

  • Ausgangs und Endpunkt: Parkplatz beim Schloss Trautenfels (erreichbar über die Ennstal-Bundesstraße B 320)
  • Gehzeit: ca. 3,5 Stunden
  • Höhenmeter im Auf- und Abstieg: jeweils ca. 500
  • Weglänge: ca. 8,5 Kilometer
  • Charakteristik: "Eine leichte Wanderung für die ganze Familie", meint Rene Stix.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele