EM-Qualifikation

Basketball-Team verliert in Dänemark mit 72:86

Sport
17.09.2016 23:55

Österreichs Basketball-Herren haben in der EM-Qualifikation (Gruppe B) auch das dritte und letzte Spiel der Rückrunde verloren. Zum Abschluss gab es am Samstagabend vor 915 Zuschauern in Naestved ein 72:86 (31:40) gegen Dänemark. Die Chance auf das Erreichen der Endrunde 2017 war bereits nach der Niederlage in Deutschland vom Mittwoch dahin gewesen.

Die Österreicher wollten ihre letzte Begegnung in diesem Sommer unbedingt gewinnen, fanden jedoch über weite Strecken kein Mittel gegen die ambitionierten Gastgeber. Zudem gelangen ihre Würfe weder aus dem Spiel (41 Prozent Trefferquote) noch von der Linie (52 Prozent). Die Dänen brachten jenes Selbstvertrauen auf das Parkett, das sie zuletzt ebenfalls in Naestved mit einem Sieg über Deutschland getankt hatten.

Die Gastgeber übernahmen schon im ersten Abschnitt das Kommando und setzten sich bis auf 58:41 (28. Min.) ab. In der Folge ging zwar noch einmal ein Ruck durch das ÖBV-Team, aber der bis dahin eingehandelte Rückstand war bereits zu groß. Näher als auf 67:75 (39.) kamen die Österreicher nicht mehr heran.

Erfolgreichster Scorer war Thomas Schreiner mit 15 Punkten. Rasid Mahalbasic steuerte zwölf Zähler bei. Das ÖBV-Team bilanzierte in der EM-Quali mit zwei Siegen und vier Niederlagen. Das machte am Ende - punktegleich vor Dänemark - Rang drei in der Gruppe B. "Ab sofort beginnt die Vorbereitung auf die WM-Quali", sagte Verbandspräsident Hubert Schreiner nach der Partie. Die erste Runde mit 16 Teams in vier Vierergruppen steht im Sommer kommenden Jahres an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele