17.09.2006 14:24 |

Kreiiiiisch!

"Goldene Stimmgabel" für Tokio Hotel

Von zart bis hart: Die 26. Verleihung der "Goldenen Stimmgabel" hat am Samstagabend einen Einblick in die ganze Bandbreite der deutschen Musikszene gegeben. Zu den Ausgezeichneten in Ludwigshafen zählte die schrille Teenie-Band Tokio Hotel ebenso wie Schlagerstar Roger Whittaker und die Country-Combo Truck Stop. Mit der Produktion "Mamma Mia!" wurde erstmals auch ein Musical mit der Goldenen Stimmgabel geehrt. Maßgeblich für die Auszeichnung ist die Zahl der verkauften Tonträger.

Die Band Tokio Hotel um Sänger Bill Kaulitz ("Durch den Monsun") wurde als erfolgreichste Pop-Gruppe geehrt. Whittaker erhielt eine Platin-Stimmgabel für sein Lebenswerk. Er ist mit Titeln wie "Albany" und "Abschied ist ein scharfes Schwert" berühmt geworden. Der 70-Jährige hat weltweit rund 55 Millionen Platten verkauft. Vor 20 Jahren hatte Whittaker seine erste "Goldene Stimmgabel" erhalten.

"Wolle" nimmt Abschied
Sein Schlagerkollege Wolfgang Petry bekam anlässlich seines 30-jährigen Bühnenjubiläums ebenfalls eine Platin-Stimmgabel für sein Lebenswerk. Er ist damit der erste Künstler mit zwei dieser Trophäen, da er bereits 1998 diese Auszeichnung erhielt. Völlig überraschend trat der von seinen Fans liebevoll "Wolle" genannte Sänger vor seinem Auftritt "für immer" zurück. "Ich möchte in Würde gehen, ein Zurück wird es nicht geben", sagte Petry vor seinen völlig fassungslosen Fans.

Zum Abschied sang der 54-jährige ein Medley mit Songs aus seiner 30-jährigen Bühnenkarriere wie "Wahnsinn" und "Verlieren, Verloren" sowie das Lied "Die Jahre mit Euch". Zum Abschied hatte der Sänger die Verse "Wer weiß wann wir uns wiedersehen" gesungen, was das Publikum mit stehenden Ovationen und vereinzelten Tränenausbrüchen quittierte.

Stimmgabeln für Naidoo und Rosenstolz
Zu den Preisträgern zählten auch Xavier Naidoo, das Duo Rosenstolz, Götz Alsmann und Hansi Hinterseer. Insgesamt wurden 15 Künstler und Ensembles ausgezeichnet. Der Preis wird seit 1981 an Musiker verliehen, die in den vergangenen Monaten die meisten Tonträger verkauft haben. Ins Leben gerufen hat die "Goldene Stimmgabel" der Fernsehmoderator Dieter Thomas Heck.

Donnerstag, 13. Mai 2021
Wetter Symbol