Oberst-Klinke-Hütte

Im Gesäuse entsteht ein alpines Bildungszentrum

Steiermark
14.09.2016 18:37

In einer dunklen Zeit unserer Geschichte wurde die Oberst-Klinke-Hütte in Admont errichtet - als Ausbildungskaserne für Gebirgsjäger im Zweiten Weltkrieg. Jetzt wird sie wieder zu einer alpinen Bildungsstätte, diesmal für jene Einsatzkräfte, die in der heutigen Bergwelt unverzichtbar sind. Die ersten Kurse fanden bereits statt, weitere Investitionen in das Haus werden folgen.

Die niederösterreichische und steirische Alpinpolizei hielten bereits Kurse ab, am vergangenen Wochenende war eine 40-köpfige Bergrettungsgruppe zu Gast. Weitere Buchungen sind fixiert, auch Rettungshundestaffeln und private Bergführer zeigen bereits ihr Interesse; die Hütte steht auch dem Heer offen. "2016 betrachten wir als Testjahr. Es zeigt sich bereits, dass die Idee Früchte trägt. Ich gehe davon aus, dass sich das Konzept in den nächsten Jahren voll etablieren wird", sagt Ernst Kren von der Alpenvereinssektion Admont-Gesäuse.

Da im Ostalpenraum ein zentrales alpines Bildungszentrum fehlt, will man diese Lücke füllen. Bisher wurden 115.000 Euro in das Gebäude investiert, vor allem in neue Sanitäranlagen. Weitere Maßnahmen wie ein Indoor-Übungsraum und eine Photovoltaikanlage sollen nach und nach folgen.

"Es ist aber nicht nur das Haus relevant, sondern auch die Umgebung. Die Zustiege sind kurz, man ist in kürzester Zeit im Gelände. Zudem ist eine Zufahrt mit dem Pkw möglich", sagt Kren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele