Einmalzahlung

Blecha will 100 Euro mehr für jeden Pensionisten

Österreich
04.09.2016 12:03

"Die für 2017 geplante Erhöhung von 0,8 Prozent kann nicht ausgleichen, was die Teuerung den Pensionisten Tag für Tag aus dem Börsel frisst. Der Pensionistenverband fordert deshalb eine 100-Euro-Einmalzahlung für alle Pensionistinnen und Pensionisten": Mit diesem "Schlachtruf" marschiert Pensionistenchef Karl Blecha kommende Woche zum Termin mit dem Finanzminister.

Laut Gesetz ist für das nächste Jahr eine Pensionserhöhung von mickrigen 0,8 Prozent vorgesehen. Dieser Prozentsatz errechnet sich aus der Inflationsrate eines bestimmten Zeitraums und ist automatisch festgelegt.

Dazu Blecha: "Mieten, Lebensmittel, Alltagsausgaben liegen deutlich über der statistischen Teuerungsrate. Billig sind Flachbild-Fernseher, die nur um 0,6 Prozent teurer wurden, doch wer kauft sich schon wöchentlich einen neuen Fernseher?"

Die 100-Euro-Einmalzahlung soll es für alle Pensionisten geben - und das sind immerhin mehr als zwei Millionen Personen. Belasten würde diese Einmalzahlung das Budget mit rund 200 Millionen Euro.

Kleinpensionisten profitieren mehr
Überdurchschnittlich profitieren würden von den 100 Euro die Pensionisten mit niedriger Rente, die wenig oder gar keine Steuer zahlen. Ihnen bleibt die Einmalzahlung fast ohne Abzüge. Bei höheren Pensionen wird die Steuer von der Einmalzahlung je nach Einkommen mehr "abzwicken".

Kern unterstützt den Vorschlag
Blechas Bundeskanzler Kern unterstützt die Initiative, "weil viele Pensionisten bei der Steuerreform zu kurz gekommen sind und die Notwendigkeit besteht, eine Entlastung vorzunehmen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele