Erste Liga

Liefering nur 1:1 in Innsbruck, KSV an der Spitze

Sport
16.08.2016 21:07

Der FC Liefering hat in der Ersten Liga seine "Weiße Weste" im Auswärtsspiel bei Wacker Innsbruck eingebüßt. Die Tiroler trotzten dem vormaligen Tabellenführer am Dienstagabend ein 1:1 (1:0) ab. Liefering hatte zuvor alle vier Saisonspiele in der zweithöchsten Spielklasse gewonnen. Die Spitze übernahm damit der punktegleiche Kapfenberger SV mit einem 3:0 (0:0) gegen Wattens.

Dritter mit drei Zählern Rückstand auf das Duo ist nun der LASK, der sich in Wiener Neustadt mit 2:1 (0:0) durchsetzte. In den hinteren Rängen überholte der nun achtplatzierte FAC mit einem 2:1 (2:0) im direkten Duell den SV Horn. Für die Wiener war es der erste Saisonsieg. Am Montag hatten sich Schlusslicht Blau-Weiß Linz und Austria Lustenau bereits mit einem 1:1 getrennt.

Im Tivoli-Stadion erwischte Wacker die Gäste aus Salzburg auf dem falschen Fuß. Die Innsbrucker attackierten forsch, Simon Pirkl traf schon in der 9. Minute nach einer Hereingabe von rechts zur Führung der Heimischen. Wacker verwaltete das Ergebnis in einer Partie auf nicht unbedingt hohem spielerischen Niveau danach erfolgreich, Liefering konnte seine Spielstärke überhaupt nicht zur Geltung bringen.

Auch die zweiten 45 Minuten plätscherten dahin, ehe ein Einwurf der Tiroler den Ausgleich nach sich brachte. Mergim Berisha eroberte in der Nähe der Mittellinie ohne große Mühe den Ball, lief noch einige Meter und zog zu seinem fünften Saisontor ab (65.). Wacker-Torhüter Julian Weiskopf sah wie seine Vorderleute schlecht aus. Der Matchball war jedoch den Tirolern vorbehalten: Kurz nach seiner Einwechslung vergab Thomas Pichlmann in der 89. Minute nach Vorarbeit von Alexander Riemann.

Kapfenberg übernimmt mit 2:0-Sieg Tabellenführung
Kapfenberg durfte sich nach einer schwachen ersten Spielhälfte bei seinem brasilianischen Duo bedanken. Nach 73 torlosen Minuten, in denen Aufsteiger Wattens zunächst die deutlich besseren Möglichkeiten vorfand, traf Jorge Elias nach idealer Vorarbeit seines Landsmann Joao Victor zum 1:0. Joao Victor selbst sorgte dann im Finish (85., 87.) für die Entscheidung, wobei Jorge Elias den Assist zum 2:0 gab.

Der LASK zitterte sich in Wiener Neustadt zum dritten Saisonerfolg. Die Linzer begannen forsch, kamen mit Fortdauer der ersten Spielhälfte aber aus dem Tritt. Unmittelbar nach Wiederanpfiff fälschte Neustadts Florian Sittsam einen Michorl-Schuss aber ins eigene Tor ab. Lukas Grgic legte eine Viertelstunde später mit einem platzierten Fernschuss nach. Dass der LASK noch ins Wanken kam, war selbst verschuldet. Nach einem Eckball der Linzer nutzte Bernd Gschweidl den Konter zum 1:2 (80.), mehr war für die Niederösterreicher aber nicht mehr drinnen.

In Wien-Floridsdorf war Marco Sahanek gegen sein Ex-Team zunächst der Hauptdarsteller. Der FAC-Profi traf nach einem Alleingang (13.) und legte per Schuss ins lange Eck (34.) weiter nach. Die Wiener durften sich zur Pause auf bestem Weg zum ersten Saisonsieg wähnen, ehe Horn zulegte. Benjamin Sulimani schaffte per Foul-Elfmeter (55.) den Anschluss, der eingewechselte Nicolas Orsini traf eine Viertelstunde vor Schluss dann nur die Latte. Der FAC ließ gegen attackierende Waldviertler indes einige Konter ungenutzt.

Erste Liga, 5. Runde
Montag
Blau-Weiß Linz - SC Austria Lustenau 1:1 (1:1)
Dienstag
SC Wr. Neustadt - LASK Linz 1:2 (0:0)
Wacker Innsbruck - FC Liefering 1:1 (1:0)
FAC - SV Horn 2:1 (2:0)
Kapfenberger SV - WSG Wattens 3:0 (0:0)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele