Polizisten verletzt

Rabiater Religionslehrer zu Geldstrafe verurteilt

Steiermark
04.08.2016 15:56

Es begann mit einer harmlosen Kontrolle, weil kein Licht am Rad war, und endete mit einer Festnahme, zwei verletzten Polizisten und einer Nacht im Gefängnis. Der Verursacher, ein betrunkener Religionslehrer mit einer heftigen Antipathie was Uniformierte anbelangt, wurde in Graz zu 4500 Euro Geldstrafe verurteilt.

Provoziert hätten ihn die Polizisten, erklärt der Angeklagte (58) am Donnerstag vor Gericht. "Aber dass Sie die Beamten gleich als Schulabbrecher bezeichnet haben, war auch nicht unbedingt produktiv", sagte Richter Martin Wolf. "Ja, es ist mir eh peinlich." Aber eigentlich hat er gar nichts gemacht. Außer was von ihm verlangt wurde. Wolf: "Aber irgendwann muss die Situation eskaliert sein."

Alko-Test bewusst manipuliert
Naja, und da gehen die Meinungen auseinander. Der Herr Lehrer sagt, dass ihm der dritte Alko-Test verweigert wurde. Das wollte er filmen. Die insgesamt fünf beteiligten Polizisten hingegen betonen unisono, dass davon nie die Rede war, der Steirer aber absichtlich falsch ins Röhrchen geblasen hat. Und dann wollte er mit der Faust nach einem Beamten schlagen, nachdem er den jungen Mann ein Milchbubi und Schulabbrecher genannt hatte.

Kein harmloser alter Mann
"Mein Kollege hat das gerade noch verhindert, sonst wäre seine Faust mitten in meinem Gesicht gelandet." Dann wurde die Festnahme ausgesprochen, was den 58-Jährigen nochmal durchdrehen ließ. Dabei wurden zwei der Polizisten verletzt. "Und wir dachten, er ist ein harmloser alter Mann…"

4500 Euro Geldstrafe und insgesamt knapp 1500 Euro Schmerzensgeld - "weil ich bei Ihnen keine große Einsicht gesehen habe", urteilte Richter Martin Wolf. Der Angeklagte nahm das Urteil an, es ist aber noch nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele