Golden League

Sextett teilt sich Jackpot-Million

Sport
03.09.2006 15:37
Fünf Leichtathleten haben ihren Siegeszug bei der Golden League fortgesetzt, ein Sextett partizipiert am erstmals geteilten Doppel-Jackpot aus einer Million Dollar (830.000 Euro). Das Trio mit 100-m-Weltrekordler Asafa Powell (Jamaika), Olympiasieger und Weltmeister Jeremy Wariner sowie der WM-Zweiten Sanya Richards (beide USA) triumphierte am Sonntag auch beim 65. Internationalen Stadionfest (ISTAF) in Berlin und kassierte als Sechsfach-Sieger jeweils 249.999 Dollar. Weltrekordler Kenenisa Bekele (Äthiopien) über 5000 Meter, Weitspringer Irving Saladino (Panama) und die erstmals geschlagene 5000-Meter-Weltmeisterin Tirunesh Dibaba (Äthiopien) sind nach fünf Siegen um 83.333 Dollar reicher.

Bei der Finalstation des Leichtathletik-Grand-Slam im deutschen Olympiastadion standen die mit Spannung erwarteten Auftritte der sechs Jackpot-Anwärter: Als erster musste Olympiasieger und Weltmeister Kenenisa Bekele ran, der zum Auftakt in Oslo verloren hatte und nun seinen fünften Coup hintereinander in 12:57,74 Minuten landete. "Das war ein leichter Sieg, keiner konnte mir folgen - nicht einmal die Tempomacher", sagte der große Favorit, der die Prämie Obdachlosen und für Kinderprojekte spenden will. Saladino sicherte sich mit 8,35 Metern ebenfalls einen Anteil aus dem Jackpot der Fünffach-Sieger

Powell sourverän
Vom Spitzenquartett, das bereits in Oslo, Paris, Rom, Zürich und Brüssel gewonnen hatte, gab sich auch in Berlin keiner eine Blöße. Der 23-jährige Asafa Powell war in starken 9,86 Sekunden trotz leichten Gegenwinds einmal mehr ein Klasse für sich und bleibt das Maß aller Dinge. Bei allen sechs Meetings unterbot er die 10- Sekunden-Grenze und hatte in Zürich mit 9,77 Sekunden seinen Weltrekord aus dem Vorjahr in dieser Saison zum zweiten Mal eingestellt. In Berlin hat er das Dutzend voll gemacht: Zum zwölften Mal blieb er unter zehn Sekunden und unterstrich damit seine derzeitige Ausnahmestellung.

Die 400-m-Stars Wariner und Richards ließen sich ebenfalls nicht die Butter vom Brot nehmen und wollen ihren Anteil nun Gewinn bringend anlegen. Wariner blieb in 44,26 zwar nicht wie versprochen unter der 44-Sekunden-Grenze, ist aber in dieser Saison weiter ungeschlagen: Kein Viertelmeiler war in diesem Jahr schneller als der der US-Boy (43,62 Sekunden). Die 21-jährige Richards behauptete sich in 49,81 Sekunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele