Tinetz-Großprojekt

225.000 Stromzähler in Tirol sind vor dem Tausch

Tirol
30.06.2016 16:41

Es ist das größte Vorhaben, das der Stromnetz-Betreiber Tinetz je hatte: Bis zum Jahr 2021 - beginnend schon in zwei Jahren - sollen in rund 225.000 Tiroler Haushalten neue "intelligente" Stromzähler (Smart-Meter) installiert sein. Für die Kunden soll dies zu keinen direkten Kosten führen, sagen die Tinetz-Chefs.

Derzeit läuft die Ausschreibung für das Großprojekt. Die Tinetz kooperiert dazu mit den Netzbetreibern in Salzburg und Vorarlberg sowie mit den IKB. Gemeinsam bestellt man rund 1,1 Millionen Smart-Meter. Der Sinn dahinter? "Es geht um mehr Energieeffizienz. Der Stromverbrauch im eigenen Haushalt kann dann nämlich im Viertelstundentakt erfasst werden", erklären die Tinetz-Geschäftsführer Tomas Rieder und Thomas Trattler. Auch Um- und Abmeldungen können künftig online erfolgen, zudem sei die Lokalisierung von Störungen einfacher.

Umstellung beginnt Mitte 2018

Der Zeitplan: Mitte kommenden Jahres werden die ersten Monteurtrupps in die Haushalte ausrücken. 2020 soll die Umstellung bei 80 Prozent der Kunden erfolgt sein, 2021 bei allen. "Viele große Betriebe haben die Smart-Meter ja schon jetzt", verweist Rieder auf bisherige gute Erfahrungen.

Haushaltsgeräte laufen, wenn es günstig ist

Noch ein wenig Zukunftsmusik, aber durchaus schon absehbar: Mit Hilfe des Smart-Meters und flexiblen Stromtarifen (etwa je nach Tageszeit) schalten sich Geräte wie Waschmaschinen dann ein, wenn es am preisgünstigsten ist. Für den Kunden soll die genau Analyse seines Stromverbrauchs stets abrufbar (auch am eigenen PC) sein.

Datensicherheit hat hohen Stellenwert

Die Tinetz sichert eine hohe Datensicherheit zu. Wer skeptisch gegenüber den Smart-Metern ist, kann sich für die Deaktivierung von gewissen Funktionen entscheiden. Die alten Zähler sind aber bald Geschichte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele