Bevölkerungsprognose

Die Steiermark wird immer älter

Steiermark
13.06.2016 14:58

Der Großraum Graz wächst rasant, während die Bezirke in der Ober- und Südoststeiermark weiter schrumpfen - an diesem Trend ändern auch die aktuellsten Prognosen der Landesstatistik nichts. Generell steigt das Durchschnittsalter in den kommenden Jahren im ganzen Bundesland. In einigen Regionen kann es schon ab 2020 zu einem Mangel an Arbeitskräften kommen!

77.241 neue Grazer soll es laut aktueller Berechnungen der Landesstatistik bis 2050 geben - ein Plus von 28,2 Prozent. Damit bleibt die Landeshauptstadt Zuzugsregion Nummer eins, gefolgt von Graz-Umgebung (+12%). Auch der Anteil an Kindern und Jugendlichen bleibt im Großraum Graz am höchsten.

Mangel an Arbeitskräften ab 2020?
In anderen Regionen wiederum ist die Abwanderung von Menschen im erwerbstätigen Alter so hoch, dass es bereits ab 2020 zu einem "spürbaren Mangel an potenziellen Arbeitskräften kommt", wie Martin Mayer, Leiter der Landesstatistik es formuliert. Am größten ist das prognostizierte Bevölkerungsminus im Bezirk Murau (-23,3%), gefolgt von Bruck-Mürzzuschlag, Leoben und Murtal.

Bevölkerungsminus in 191 Gemeinden
Auf Gemeindeebene bleibt Eisenerz trauriges Schlusslicht: Bis 2030 sollen weitere 1480 Einwohner den Ort verlassen - das ist ein Minus von mehr als 34 Prozent! Insgesamt müssen 191 steirische Gemeinden mit einem Bevölkerungsminus rechnen, 96 dürfen sich auf Zuwachs freuen. Prozentuell am höchsten wird dieser übrigens nicht in Graz, sondern Premstätten ausfallen.

Durchschnittsalter steigt - Geburtenzahlen sinken
Stark ansteigen wird auch das Durchschnittsalter der Steirer. Aktuell ist Leoben der älteste Bezirk (46,4 Jahre), 2050 wird es die Südoststeiermark sein (50,4). Ganz düster sieht es bei der Geburtenbilanz aus: Sie ist schon jetzt fast überall negativ, ab 2033 soll dann auch das "junge" Graz ins Minus rutschen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele