"Krone"-Ombudsfrau

AMS keine Hilfe bei Suche nach Arbeitskräften?

Ombudsfrau
01.06.2016 12:00

"Nach der Wintersaison kündigten zwei Mitarbeiter, und ich annoncierte beim AMS Kirchdorf. Es kam keine Zuweisung, geschweige denn eine Anfrage", beginnt die Klage von Gastronomin Christa S. aus Oberösterreich. Gleichzeitig wird aber einer Mitarbeiterin aus Serbien eine weitere Arbeitsgenehmigung verweigert.

Christa S. und ihre Familie betreiben ein Hotel mit Reiterhof in der Pyhrn-Priel-Region. Dort werden dringend Mitarbeiter gesucht. Das Arbeitsmarktservice ist aber nicht in der Lage, diese zu vermitteln. Mit ihrem Ärger wandte sich Gastronomin Christa S. nicht nur ans Sozialministerium, sondern auch an die Ombudsfrau. Wir fragten den oberösterreichischen Wirtschaftslandesrat Michael Strugl - und der zeigte großes Verständnis für die Unternehmerin.

Die Saisonkontingente würden zweimal jährlich vom Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz festgesetzt. Die Sommerkontingentplätze wären seitens des Ministeriums aber auch dieses Jahr wieder gekürzt worden. Darüber hinaus wurde eine neue Bestimmung eingeführt, die die Erteilung einer Beschäftigungsbewilligung nur dann erlaubt, wenn die Person bereits in zwei aufeinanderfolgenden Sommersaisonen beschäftigt war. "Diese Regelung können wir aus Sicht der Tourismuswirtschaft auch keineswegs goutieren. Sie führt zu sehr vielen Härtefällen", so der Landesrat.

Auch auf Gut Enghagen von Christa S., die ihre Küchenhilfe Anna aus Serbien weiter beschäftigen möchte, aber nicht darf. Anna war "erst" einen Sommer lang und zwei Winter im Hotel beschäftigt. Sie steht jetzt ohne Arbeit da. Und ihre Chefin fragt: "Wie soll ich die nächsten Wochen ohne Küchenhilfe überstehen?"

Laut Michael Strugl beißt sich die Katze in den Schwanz: "Die Betriebe finden einerseits keine inländischen Arbeitskräfte, andererseits bekommen die ausländischen Saisonarbeitskräfte keine Beschäftigungsbewilligung." Immerhin versprach das AMS nun, sich rasch um eine Besetzung der offenen Stellen zu kümmern. So wäre es auch gedacht, oder???

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele