Judo-EM

Unterwurzacher holt EM-Silber in der 63-kg-Klasse!

Sport
22.04.2016 17:55

Weniger als sechs Monate nach einer Lungenembolie hat Judoka Kathrin Unterwurzacher ihr erstes Edelmetall in der allgemeinen Klasse erobert. Die 23-jährige Tirolerin holte bei den Europameisterschaften in Kasan am Freitag die Silbermedaille in der Klasse bis 63 kg. Unterwurzacher ist als Weltranglisten-Vierte bereits fix für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro qualifiziert.

Nachdem sie ohne Niederlage das Finale erreicht hatte, erlitt Unterwurzacher gegen die Weltmeisterin Tina Trstenjak aus Slowenien eine Ippon-Niederlage. Bereits mit zwei Yuko-Wertungen im Rückstand, kam für die Athletin des JZ Innsbruck bei ausstehenden 1:03 Minuten das vorzeitige Aus. Im Halbfinale hatte Unterwurzacher, die zweifache U23-Europameisterin, gegen Ex-Weltmeisterin Yarden Gerbi aus Israel dank einer Waza-ari-Wertung 30 Sekunden vor dem Ende gewonnen.

Nach einer langen Zwangspause seit Anfang November hatte sich Unterwurzacher Ende März mit einem GP-Sieg in Tiflis eindrucksvoll zurückgemeldet. Anschließend wurde sie in Samsun Dritte und sprach im EM-Vorfeld von Titelambitionen. In Russland wurde die von Marko Spittka trainierte Innsbruckerin den Erwartungen gerecht.

Bernadette Graf, wie ihre Freundin bereits für Rio qualifiziert, scheiterte in der 70-kg-Klasse hingegen in der Hoffnungsrunde. Die Innsbruckerin verlor das Pool-Finale gegen Fanny Estelle Posvite (Frankreich). Danach vergab die dreifache EM-Dritte die Chance auf Bronze durch eine weitere Niederlage gegen die Ungarin Szabina Gercsak (Ippon). Hilde Drexler schied in der 63-kg-Kategorie in der Gruppenphase sieglos aus. Für Marcel Ott (bis 81 kg) war nach einem Sieg ebenfalls in der Vorrunde Endstation.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele