Donnerstag, ORF eins

Settele nimmt Lugner und Griss auf “Wahlfahrt”

Medien
30.03.2016 09:48

Hanno Settele startet wieder durch und das erstmals in der Primetime: Im Vorfeld der Bundespräsidentenwahl chauffiert Settele mit seinem schwarzen Mercedes Baujahr 1978 die Kandidatin und Kandidaten für das höchste Amt im Staat auf ihren Wahlkampftouren durch das Land. Diesmal gibt es Antwort auf Fragen wie: Welche Kandidaten verteilen die exakt gleichen Schokotaler an ihre potenziellen Wähler? Wer kann Jörg Haider außergewöhnlich gut imitieren? Wer sieht niemals fern und wer hat Buddhisten, Hinduisten und Moslems in der Familie?

Es war das wohl aufsehenerregendste ORF-Wahlformat der vergangenen Jahre - Hanno Settele und seine "Wahlfahrt" mit den Spitzenkandidatinnen und -kandidaten zur Nationalratswahl 2013 begeisterte Publikum wie TV-Kritiker gleichermaßen. Mit der mittlerweile dritten Staffel hat sich eines stark verändert: "In der ersten Staffel mussten wir bei unseren Fahrgästen noch Überzeugungsarbeit leisten, mit uns mitzufahren", so ORF-eins-Infochefin Lisa Totzauer. "Dieses Mal war es andersrum: Wir wurden gefragt: 'Wann fahren wir?'".

Neue Technik für den Oldtimer
Während außen alles beim Alten blieb, wurde im Innenraum des kultigen Wahlfahrt-Fahrzeugs aufgestockt: Fünf fix verbaute GoPro-Actioncams liefern nun Bilder in hochauflösendem 4K, außerdem sind mobil befestigbare Kameras im Außen- und Inneneinsatz - dies garantiere Flexibilität in jeder Situation, so der ORF. Ein neuer "Blickwinkel" rundet die neue Bildgestaltung ab: Eine Kamera wird im Begleitfahrzeug vor dem Mercedes das Gespräch durch die Windschutzscheibe mitfilmen.

Der "Wahlfahrt"-Fahrplan

  • Donnerstag, 31. März, 20.15 Uhr, ORF eins
    mit Irmgard Griss und Richard Lugner
  • Dienstag, 5. April, 20.15 Uhr, ORF eins
    mit Alexander van der Bellen und Norbert Hofer
  • Donnerstag, 7. April, 20.15 Uhr, ORF eins
    mit Rudolf Hundstorfer und Andreas Kohl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele