Halle in Flammen:

Feuer drohte auf Bioheizwerk überzugreifen!

Steiermark
11.03.2016 18:06

Komplett in Flammen aufgegangen ist Freitagfrüh eine Halle in Mureck, die direkt an ein Biogaswerk anschließt und in der Raps- und Altspeiseöl gelagert werden. "Es war knapp", schilderte Einsatzleiter Christian Schuldes von der FF Mureck die Situation. Um ein Haar hätte das Feuer auf das Biogaswerk übergegriffen. Noch dazu waren in der Halle explosive Gasflaschen gelagert.

Beim Ankommen der Feuerwehr stand die Lagerhalle, die direkt an ein Biodiesel- und Biogaswerk grenzt, in Vollbrand, dicke Rauchschwaden zogen in den Himmel. Ein Mitarbeiter hatte Alarm geschlagen, zahlreiche weitere Notrufe langten bei der Feuerwehr ein.

110 Feuerwehrleute stundenlang im Einsatz
Das Problem: "Die südliche Wand des Werks hatte bereits zu brennen begonnen", berichtet der Abschnitts-Pressebeauftragte Johannes Schreiner. Doch auch diese Situation hatten die insgesamt 110 Kameraden der zwölf Feuerwehren schnell im Griff.

Lebensgefahr durch Gasflaschen
Bald aber neuer Alarm: In der Halle befanden sich gefährliche Gasflaschen! Zwei Möglichkeiten standen im Raum: sie zu kühlen, oder mit gezielten Schüssen durch einen Scharfschützen des Einsatzkommandos Cobra detonieren zu lassen. Der Cobra war aber nicht möglich, vorzudringen, deswegen wurde gekühlt. "Es kann aber auch sein, dass die Acetylenflaschen bereits vorher detoniert sind", erklärt Einsatzleiter Christian Schuldes.

Am frühen Freitagnachmittag war die Situation entschärft, die Nachlöscharbeiten dauerten aber noch stundenlang an. Die Brandursachenermittlung wird vom Landeskriminalamt durchgeführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele