Ein Meter Neuschnee

“Brutal!” Hirscher und Co. in Japan eingeschneit

Sport
10.02.2016 13:11

Wenige Tage vor der Fortsetzung des alpinen Ski-Weltcups in Japan ist Marcel Hirscher zu einer Trainingspause gezwungen worden. Über ein Meter Neuschnee im Trainingsgebiet "White World Oze Iwakura" verhinderte am Mittwoch ein Schneetraining des Weltcup-Führenden. "Es schneit so brutal, das kann man sich bei uns daheim gerade schwer vorstellen", berichtete Hirscher. Im Video oben sehen Sie ein Porträt über Marcel Hirscher.

Hirscher legte jedenfalls einen "Pause-Tag" ein und verbrachte diesen großteils im Trockenen. "DVD schauen und Training, damit man im Radl bleibt", lautete der Plan des Salzburgers.

Nicht das Einfachste
Nach Korea geht das "Asien-Doppel" der Herren dieses Wochenende in Japan weiter. "Japan ist sehr speziell, was das Training betrifft. Es ist nicht das Einfachste, aber hier haben sie es eigentlich sehr gut hinbekommen", verwies der Salzburger darauf, dass er nach seinem Wechsel von Südkorea nach Japan am Dienstag einige passable Slalom-Fahrten hingelegt hatte.

Japan stellt die Europäer vor ähnliche Situationen wie Südkorea. "Das Essen ist auch hier gewöhnungsbedürftig", meinte Hirscher. "Aber man gewöhnt sich an alles, wie man so schön sagt", nahm der Salzburger die Situation wie schon vor einer Woche beim Olympia-Test in Jeongseon gelassen.

Duell mit Kristoffersen geht weiter
Am Donnerstag geht es für den vierfachen Weltcup-Gesamtsieger weiter ins etwa 70 Kilometer entfernte Yuzawa Naeba, wo mit Riesentorlauf (Samstag) und Slalom (Sonntag/jeweils 2 und 5 Uhr MEZ) das Duell vor allem mit dem 134 Punkte zurückliegenden Verfolger Henrik Kristoffersen weitergeht. Das letzte Rennen in Hirschers Paradedisziplin Riesentorlauf am 20. Dezember in Alta Badia liegt wegen der Absagen in Adelboden und Garmisch schon fast zwei Monate zurück. Im Slalom hatte zuletzt Kristoffersen stets die Nase vorne gehabt.

"Wie die Sau"
Ob nach zehn Jahren Weltcuppause (2006 Shigakogen) in Japan sowie gleich 41 Jahren in Naeba (zuletzt 1975) die Rennen wie geplant stattfinden können, muss aber mit Vorsicht genossen werden. Denn auch für Naeba, den ersten japanischen Weltcup-Ort überhaupt (1973) wird nicht besonders gutes Wetter vorausgesagt. "Es schneit derzeit wie die Sau. Das ist natürlich nicht optimal, auch was die Rennen am Wochenende betrifft", sagte Hirscher am Mittwoch seufzend. "Ich hoffe, sie kriegen das irgendwie hin."

Bei Kristoffersen dürfte der vermutete Ermüdungsbruch im Fuß kein allzu großes Thema mehr sein. Jedenfalls postete der Norweger vergnügt Fotos von sich im Kimono und wagte sich trotz der Neuschnee-Massen auf die japanische Trainingspiste.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele