Tauwetter in Sicht

Gruß vom Winter war nur ein “Streifschuss”

Steiermark
06.01.2016 20:38

Es ist nicht wirklich überraschend, wenn’s im Jänner, also mitten im tiefsten Winter, schneit. Und trotzdem! Die einen erwischte die Schneeladung voll auf der Autobahn, wo man gestern zwischendurch mit höchstens 60 km/h gut beraten war. Und andere sind außer sich vor Freud’, weil wir endlich das Winter-Wunderland haben.

Den großen "Väterchen Frost"- und "Bitte-bloß-viel-Schnee"-Fans nimmt Martin Artner, seines Zeichens Experte bei der ZAMG, leider gleich den Wind (oder in dem Fall besser Winter) aus den Segeln. "Der Schnee vom gestrigen Feiertag kam von einem Italientief, das die Steiermark lediglich gestreift und nur an den Randbereichen etwas mehr Schnee gebracht hat", so der Fachmann. Auf Graz fiel ein bissl was, für die Oststeiermark deutlich mehr ab.

Trockenes Wetter setzt sich durch
Aber schon heute ist eine Änderung in Sicht. Artner: "Das trockene Wetter setzt sich wieder etwas mehr durch. Auch der Nebel. Wo aber keine Schwaden sind, da kann wunderbar die Sonne scheinen." Generell gilt: Vieles ist möglich. Denn auch Neuschnee oder Regen sind für weite Teile der Steiermark nicht auszuschließen bzw. ziemlich sicher.

Dann allerdings kommt, zuerst nur in den Höhen, dann auch Richtung Täler, mildere Luft – die wiederum Tauwetter mit sich bringt. Artner: "Es war nicht wirklich der Beginn eine tiefen Winterphase – mehr so wie ein Streifschuss." Aber wir müssen es ja eh so nehmen, wie es kommt…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele