Rehe gerissen

Leinenpflicht in Tiroler Wäldern bald erweitert

Tierecke
22.12.2015 08:26

Auf den Feldern im Stadtgebiet von Vill und Igls in Tirol herrscht bereits Leinenzwang für Hunde - nun soll selbiger auch auf die rundum angrenzenden Wälder ausgedehnt werden. Eine entsprechende Verordnung liegt morgen dem Stadtsenat zur Beschlussfassung vor. Grund sind schwere Vorfälle mit wildernden Hunden.

In vielen Gemeinden herrscht Leinenzwang für Hunde, jene Plätze, an denen die Tiere ihren Bewegungsdrang ausleben dürfen, sind dünn gesät. Dementsprechend beliebt sind Bereiche wie der südliche Innsbrucker Stadtwald, wo es bis dato kein Verbot gibt, den Hund frei laufen zu lassen. Die negativen Begleiterscheinungen dokumentierten die örtlichen Jäger mit schockierenden Fotos. Das Fass zum Überlaufen brachten im Juni des Vorjahres Bilder von einer gerissenen Rehgeiß mit zwei toten Jungtieren im Bauch.

Jäger appellieren an Hundehalter
Grund genug für "Für Innsbruck"-Gemeinderat Franz Abenthum, in einem Antrag die Einführung eines Leinenzwangs auch in den Wäldern zu fordern. "Laut den Jägern gab es noch nie so viele durch freilaufende Hunde getötete Rehe wie im heurigen Frühjahr", erklärte Gemeinderat Abenthum. Jäger aus Sistrans und Aldrans wandten sich in dringenden Appellen an die Hundehalter, ihre Tiere anzuleinen.

Überprüfung der Einhaltung schwierig
Einen weiteren Aspekt bringt ÖVP-Studienrat Franz X. Gruber, zuständig für Land- und Forstwirtschaft, ins Spiel: Die Beeinträchtigung von Erholungssuchenden und Sporttreibenden durch umherlaufende Hunde. "Wir hatten auf der Nordkette dieselben Nutzungskonflikte und konnten sie durch eine ähnliche Verordnung entschärfen." Der Stadtsenat wird morgen aller Voraussicht nach seinen Segen geben - wohl wissend, dass die Exekution des Leinenzwangs schwierig werden dürfte. Man kann ja nicht hinter jeden Baum einen Bergwächter postieren. "Auf der Nordkette hat sich gezeigt, dass die Hundehalter Verständnis haben. Die Situation hat sich merklich verbessert", erklärt Gruber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele