Smart City in Graz:

Schule um 30 Millionen Euro

Steiermark
05.12.2015 09:44
Die Stadt Graz bringt ihr mit Abstand größtes Schulneubauprojekt seit vielen Jahrzehnten auf Schiene: 30 Millionen Euro werden in den Schulcampus in der Smart City investiert. Indes haben die Arbeiten für den neuen Stadtteil mit dem Bau des Science Towers begonnen. Etwa 350 Millionen Euro werden in das Areal rund um die List-Halle investiert.

Zwölf Volksschulklassen werden im neuen Campus ab Herbst 2018 in Betrieb gehen, dann folgen zwölf Klassen einer Neuen Mittelschule. Insgesamt schafft die Stadt Graz in den kommenden Jahren also neuen Raum für gut 700 Schulkinder.

Neuer Stadtteil

Das 30-Millionen-Euro-Projekt Schulcampus ist notwendig, weil rund um die Helmut-List-Halle ein völlig neuer Stadtteil im Entstehen ist. Auf dem 130.000 m2 großen Areal werden Wohnungen, Büros, Geschäfte, ein 12.000 m2 großer Park usw. gebaut. Dass die Smart City kein Luftschloss ist, zeigt, dass am Flaggschiff des Areals, dem 16 Millionen Euro teuren und 60 Meter hohen Science Tower, schon eifrig gebaut wird.

350 Millionen Euro Investitionen

Etwa 3000 Menschen sollen rund um die Helmut-List-Halle in den kommenden Jahren neuen Wohnraum und Arbeit finden. Schlussendlich werden zirka 350 Millionen Euro investiert werden. Mit Raiffeisen und der AVL stehen "Big Player" hinter dem Smart-City-Projekt.

Das gilt auch für Bürgermeister Siegfried Nagl (VP): "Der Bevölkerungszuwachs liegt mit jährlich 5000 neuen Bewohnern schon über allen Prognosen. Wir brauchen Wohnraum und Arbeitsplätze. Und wir müssen für die Bildung sorgen. Mit dem neuen Campus tun wir das!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele