Tür verbarrikadiert

Matratze in Flammen – Mann aus Wohnhaus gerettet

Österreich
28.11.2015 12:38
Passanten haben Samstagfrüh aus mehreren Fenstern eines desolaten Gebäudes im Wiener Bezirk Donaustadt Rauch dringen sehen und die Berufsfeuerwehr gerufen. Die Helfer mussten sich gewaltsam Zutritt zu dem Wohnhaus verschaffen, da die Eingangstür von innen verbarrikadiert war. Ein Mann wurde von den Einsatzkräften aus dem Gebäude gerettet. Eine in Brand gesteckte Matratze konnte als Ursache für den starken Qualm ausgemacht werden.

Das aus drei Etagen bestehende Wohnhaus in der Wagramer Straße steht nach Auskunft von Brandkommissär Lukas Schauer offensichtlich großteils leer - und das offenbar schon länger. Die 27 Feuerwehrleute mussten mit einer Brechstange die blockierte Tür öffnen, eine Gegensprechanlage ist am Eingangsbereich ohnehin nicht mehr vorhanden, hieß es.

Bewohner mit Fluchtfiltermaske in Sicherheit gebracht
Mit Atemschutz begannen die Einsatzkräfte mit dem Löschen und dem Durchsuchen des Gebäudes. Als Brandherd machten sie eine in Flammen stehende Matratze in einer Wohnung im ersten Obergeschoß aus. Was das Feuer ausgelöst hat, steht bislang aber nicht fest.

In einer anderen Wohnung stießen die Helfer dann auf einen der wohl letzten Bewohner des Hauses, den sie mit einer Fluchtfiltermaske ausstatteten und ins Freie brachten. Dort wurde der Mann vom Rettungsdienst betreut. Der Feuerwehreinsatz dauerte etwa eineinhalb Stunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele