In Bleiburg:

Seit Jahrzehnten auf der “Wies’n”

Kärnten
02.09.2015 16:59
Mit "G’schirr und G’scherr" wird am kommenden Samstag wieder der traditionelle Wiesenmarkt in Bleiburg eröffnet. Und unter den zahlreichen Marktfieranten, die dort ihre Waren anbieten und mit Fahrgeschäften locken werden, sind auch zwei dabei, die schon seit Jahrzehnten keine "Wies’n" versäumt haben.

"Schaun’S amal, wenn Sie hier mit der Schaufel die Erde aufgraben, stoßen Sie auf Stöckelschuhe, die bei Regenwetter im Dreck versunken sind", schmunzelt Katharina Malle. Die 83-jährige ist eine Legende auf dem Wiesenmarkt. "Ich bin seit dem Jahr 1951 mit unserer Schießbude hier. Und es macht Spaß, immer noch. Die Arbeit auf den Märkten ist meine Welt – eine Welt, die auch meine Familie weiter lebt."

Regen gab es in am ersten September-Wochenende meistens. Das weiß auch Johann Marko, der seit 35 Jahren mit seinem Griffener Kfz-Betrieb in Bleiburg vertreten ist: "Früher sind wir mit den Fahrzeugen oft nicht mehr weggekommen. Ein Traktor musste die Autos aus der aufgeweichten Wiese ziehen."

Heute ist das Areal optimal für die Autoschau hergerichtet. Marko meint lachend: "Es gibt Leute, die kaufen ihr Auto wirklich nur hier. Sie reisen aus ganz Österreich an."

Auf der "Wies’n" gibt es heuer bis einschließlich Montag übrigens 46 Gewerbestände, 193 Krämer, 63 Vergnügungsstände sowie 37 Gastronomie- und Imbissstände.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele