200 Meter Kraul

Schwimm-WM: Lisa Zaiser im Vorlauf out

Sport
04.08.2015 17:53
Den österreichischen Schwimmern bleibt bei der WM in Kasan in den Finalsessionen weiter nur die Zuschauerrolle. Lisa Zaiser schied am Dienstag auch über 200 m Kraul im Vorlauf aus und setzte damit die Serie von verpassten Halbfinaleinzügen der rot-weiß-roten Vertreter fort. Als Gesamt-24. fehlte Zaiser mehr als eine Sekunde auf das Erreichen der Vorschlussrunde der besten 16.

Auch an ihrem eigenen OSV-Rekord, der knapp für das Halbfinale gereicht hätte, schwamm sie in 1:59,97 Minuten deutlich vorbei. "Ich bin in der Früh noch nie unter zwei Minuten geschwommen. Mit der Zeit bin ich zufrieden. Mit der Platzierung natürlich nicht. Das Starterfeld ist hier bei der WM sehr stark und es ist enorm schwer die Semifinalläufe zu erreichen", meinte die 20-jährige Kärntnerin.

Die EM-Dritte von 2014 war auch schon über ihre Paradestrecke 200 m Lagen nicht weitergekommen. Neben Zaiser hatten unter anderem auch schon Felix Auböck und Jördis Steinegger bereits in den Vorläufen die Segel streichen müssen.

Zaiser ist bei den Titelkämpfen nur noch am Donnerstag mit der Kraulstaffel (4 x 200 m) im Einsatz, die von der direkten Olympiaqualifikation träumt. Andere OSV-Vertreter haben bis zum Wochenende noch etliche Vorlaufeinsätze mit allerdings sehr geringen Finalchancen vor sich.

An der Weltspitze hingegen ging am dritten WM-Tag der Weltrekordreigen weiter. Der Brite Adam Peaty hat am Dienstagabend im Semifinale über 50 m Brust in 26,42 Sekunden einen neuen Weltrekord aufgestellt. Er verbesserte die erst im Vorlauf vom Südafrikaner Cameron van der Burgh fixierte neue Weltbestmarke (26,62) deutlich.

Die US-Amerikanerin Katie Ledecky verbesserte im Finale über 1.500 m Kraul in 15:25,48 Minuten den von ihr am Vortag im Vorlauf markierten Rekord von 15:27,71. Silber ging an die Neuseeländerin Lauren Boyle, Bronze an die Ungarin Boglarka Kapas.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele