"Es ist wahr"

Froome-Edelhelfer Porte verlässt Sky am Saisonende

Sport
13.07.2015 12:41
Tour-de-France-Spitzenreiter Chris Froome verliert mit Saisonende seinen wichtigsten Domestiken. Der Australier Richie Porte erklärte am Ruhetag der laufenden Frankreich-Rundfahrt nämlich offiziell, dass er das britische Team Sky verlassen wird. "Es ist meine letzte Tour de France für Sky", bestätigte der 30-Jährige gegenüber dem australischen TV-Sender SBS. "Es ist wahr, ich werde das Team verlassen."

Porte wird mit dem US-Rennstall BMC in Verbindung gebracht, für den sein Landsmann Cadel Evans 2011 als erster Australier die Tour gewonnen hatte. Zu seinem zukünftigen Arbeitgeber wollte sich der Tasmanier am Montag in Pau aber nicht äußern. "Ich will die laufende Tour mit meinem Freund Chris Froome auf gute Art und Weise zu Ende bringen", betonte Porte.

Der Brite Froome führt in der Gesamtwertung nach einer Tour-Woche zwölf Sekunden vor dem US-Amerikaner Tejay van Garderen. Porte spielt als 144. mit 44:04 Minuten Rückstand keine Rolle.

Der Australier, der in diesem Jahr bereits die Katalonien-Rundfahrt, den Giro del Trentino und zum zweiten Mal die Fernfahrt Paris-Nizza gewinnen konnte, hatte seine große Chance beim Giro d'Italia. Dort musste Porte als Mitfavorit aber eine Woche vor Schluss wegen der Folgen eines Sturzes aufgeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele