Über 100 Meter

Tyson Gay sprintet in 9,87 Sekunden zum US-Titel

Sport
27.06.2015 10:41
Tyson Gay hat bei den US-Meisterschaften der Leichtathleten in Eugene/Oregon den Titel über die 100 Meter gewonnen. Der Ex-Weltmeister, der im Vorjahr aufgrund einer Dopingsperre aussetzen musste, lief am Freitag bei Windstille in 9,87 Sekunden zum Sieg.

Der erst 19-jährige Trayvon Bromell kam auf Platz zwei (9,96 Sekunden), Titelverteidiger Michael Rodgers wurde Dritter (9,97). Das Trio hat sich ebenso wie der für die WM gesetzte Ex-Dopingsünder Justin Gatlin, der aktuell schnellste Sprinter der Welt, für die Titelkämpfe im August in Peking qualifiziert. Über 200 m am Samstag wird auch Gatlin teilnehmen.

Bei den Frauen setzte sich Tori Bowie in 10,81 Sekunden durch. Die schnellste Zeit des Jahres lief Sharika Nelvis mit 12,34 Sekunden im Vorlauf über 100 m Hürden. Im Zehnkampf gewann Trey Hardee mit der Weltjahres-Bestmarke von 8.725 Punkten.

Powell siegt in Jamaika
Nach der kurzfristigen Absage von Sprint-Superstar Usain Bolt gewann auf Jamaika der frühere Weltrekordhalter Asafa Powell die 100 Meter bei den nationalen Meisterschaften. Powell setzte sich am Freitag in Kingston in 9,84 Sekunden klar vor Nickel Ashmeade (9,91) durch. Der 32-Jährige Powell, 2013 als Dopingsünder überführt, sicherte sich damit das Ticket für Weltmeisterschaften in Peking im August.

Olympiasieger Bolt ist als Titelverteidiger bereits für die WM qualifiziert, befindet sich aber derzeit in einer Formkrise. Eigentlich hatte er für die nationalen Meisterschaften gemeldet, zog dann aber doch Trainingseinheiten dem Kräftemessen in Kingston vor. Ziel für Bolt ist es nun, rechtzeitig für die nächsten Diamond-League-Meetings fit zu werden. Wie Bolt nicht in Form ist Yohan Blake, der 100-Meter-Weltmeister von 2011. Blake verpasste als Sechster seines Halbfinals mit einer schwachen Zeit von 10,35 Sekunden den Endlauf.

Bei den Damen gewann Doppel-Olympiasiegerin Shelly-Ann Fraser-Pryce die 100 m in neuer Jahresweltbestzeit von 10,79 Sekunden. Diese Zeit gelang US-Sprinterin English Gardner in Eugene auch im Semifinale.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele