Siegertrophäen

Steirisches Holz für die Formel-1-Champions

Steiermark
16.06.2015 15:18
Lewis Hamilton oder Nico Rosberg: Sollte es keine Überraschung geben, wird einer der beiden Mercedes-Fahrer am Sonntag die Siegertrophäe am Red-Bull-Ring Spielberg entgegennehmen. Sie wurde vom jungen Ennstaler Designer Daniel Kotrasch entworfen und gefertig. Das Besondere ist die "Pendelbewegung".

"Dynamic" hat Daniel Kotrasch seine Trophäen getauft. Sie zeigen das Streckenlayout des Red-Bull-Rings. Als Materialen verarbeitete der Absolvent des FH-Studiengangs "Architektur" Cortenstahl und Zirbenholz. "Ich wollte heimisches, traditionelles Material verwenden. Das Holz passt ideal zum Zirbenland." Doch es hat auch Tücken. Wenn sie hingestellt wird, sollte die Trophäe eine gute Minute lang pendeln – und so auch Dynamik symbolisieren. "Der erste Prototyp ist gleich einmal umgefallen. Ich musste bezüglich des Schwerpunkts länger tüfteln, habe auch meinen Statik-Professor gefragt."

Vier Trophäen für die Sieger, eine für Salzburg
Diese Herausforderung wurde aber gelöst. Insgesamt fünf Trophäen hat Kotrasch geschaffen: Für die drei Erstplatzierten am Sonntag, für das siegreiche Team – und eine fünfte, die im Hangar-7 in Salzburg ausgestellt wird.

Das Arbeiten mit Holz wurde Kotrasch in die Wiege gelegt. Die Tischlerei seiner Familie gibt es schon seit 1898 und beschäftigt derzeit 28 Mitarbeiter. Mehr Infos hier und hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele