Monsterstrafe droht

Armstrong vor Ruin? “Habe keine 100 Millionen”

Sport
11.06.2015 13:41
Ex-Radprofi Lance Armstrong fürchtet den Ruin. "Ich habe keine 100 Millionen Dollar", sagte der wegen Dopings lebenslänglich gesperrte ehemalige Seriensieger vor dem vom US-Justizministerium gegen ihn wegen der missbräuchlichen Verwendung von Steuergeld angestrengten Prozess. Armstrongs ehemaliger Teamkollege Floyd Landis und die Behörde hatten den geständigen Doper verklagt.

Bei einem Schuldspruch könnte Armstrong eine Gesamtstrafe von rund 100 Millionen Dollar, umgerechnet 88,66 Millionen Euro, drohen. Der Prozess soll Ende des Jahres starten, ein genauer Termin ist allerdings noch nicht bekannt.

Nach der in den USA üblichen "Whistleblower"-Vereinbarung könnte der Kronzeuge Landis, der spät geständige und dann gesperrte Tour-de-France-Sieger von 2006, ein Drittel der Summe für sich beanspruchen. Armstrong hatte beim vom Staat mit rund 40 Millionen Dollar Steuergeld finanzierten US-Postal-Team von 1996 bis 2004 seine ersten sechs Tour-Erfolge eingefahren - und dabei gegen die Doping-Richtlinien verstoßen.

Sponsoren ahnungslos?
Angeblich hatten die Sponsoren keine Ahnung von den vertragswidrigen Manipulationen, die Armstrong im Jänner 2013 in einem TV-Interview öffentlich gemacht hatte. Daraufhin waren ihm alle sieben Toursiege aberkannt worden.

Angst vor dem Ruin
"Wenn ich verliere, sitzen wir hier nicht mehr an diesem Tisch, in diesem Haus, in gar keinem Haus", sagte Armstrong den Reportern der englischen Zeitung "The Telegraph" in Aspen. In Schadensersatz-Prozessen hatte Armstrong nach seiner Überführung und dem anschließenden Geständnis bereits über zehn Millionen Dollar (8,87 Mio. Euro) verloren. Ihm seien nach eigenen Worten außerdem Sponsorengelder von 75 Millionen Dollar (66,50 Mio. Euro) verloren gegangen.

Seine Doping-Vergangenheit sei komplett aufgearbeitet, teilte Armstrong mit: "Es gab staatliche Untersuchungen, juristische, und die der Anti-Doping-Agenturen. Es wurden Bücher geschrieben. Vertraut mir: Es ist alles gesagt, alles bekannt." Die US-Anti-Doping-Behörde USADA hatte signalisiert, die von ihr verhängte Sperre könnte nur gelockert werden, wenn der inzwischen 43-jährige Texaner weitere Informationen liefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele