Knappe Rettung

Mit Gleitschirm Unfallopfer in Doline gefunden

Oberösterreich
09.04.2006 21:16
Mit dem Gleitschirm auf Vermisstensuche: Findigen Obertrauner Bergrettern und dem pfiffigen Paragleiter Ralf Reiter (27) verdankt ein 31-jähriger Tourengeher vermutlich sein Leben. Der Wintersportler war auf der Schönbergalm am Krippenstein in Gosau vierzig Meter tief in eine Doline gestürzt. Reiter suchte und fand bei einem Sichtungsflug die Absturzstelle, der Verletzte konnte gerettet werden.

Die tolle Abfahrt durch den ungesicherten Skiraum der Variante „Schönberg“ endete am Wochenende für den Analytiker Jürgen S. (31) aus Krems (Niederösterreich) mit einem Desaster. Der an sich ortskundige Wintersportler übersah die hinter einem Hügel versteckte, 15 Meter breite und vierzig Meter tiefe Doline und stürzte hinein. Sein Begleiter bemerkte den Vorfall zunächst einmal nicht. Als Jürgen S. aber nicht mehr auftauchte, alarmierte der besorgte Mann zuerst den Pistendienst. Bei einer gemeinsamen Suche konnte der Vermisste nicht entdeckt werden, deshalb wurde drei Stunden nach dem Verschwinden des Mannes die Bergrettung in Obertraun alarmiert.

Nach fünf Minuten Tourengeher entdeckt
Zufällig war der Obertrauner Fluglehrer Ralf Reiter (27) von der Ramsauer Flugschule „Aufwind“ mit einem Schüler und Bergretter am Stützpunkt Krippenstein. Reiter erklärte sich spontan bereit, bei der Suche mitzuhelfen und schwang sich mit seinem Gleitschirm in die Lüfte: „Ich hab´ mich an die äußerste Spur am Hang gehalten. Nach fünf Minuten Flug hab´ ich am Dolinenrand einen Ski gesichtet“, berichtet der Schutzengel. Zeitgleich kamen zwei Bergretter aus Rottenmann (Steiermark) den Hang hinab. Ralf Reiter: „Als erstes haben wir geschaut, ob der Tourengeher noch ansprechbar ist. Er hat gesagt, dass es ihm halbwegs gut geht, aber dass ihm kalt ist. Deshalb haben wir ihm gleich eine Jacke hinuntergeworfen.“

Der Obertrauner Bergrettungsdienst konnte den Abgestürzten mittels Mannschaftszug und Bergedreieck aus der Doline bergen. Jürgen S. hatte Prellungen an Oberkörper und Brustkorb erlitten. Er wurde vom Hubschrauber „Martin 3“ ins Bad Ischler Spital geflogen.

 

 

Foto: Bergrettung Obertraun

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele