Sensation

Köflach hat einen ÖVP-Bürgermeister

Steiermark
23.04.2015 16:44
Die SPÖ verliert eine ihrer großen Hochburgen: Der neue Bürgermeister von Köflach heißt Helmut Linhart und kommt von der ÖVP! Mit Unterstützung der Freiheitlichen und der SPÖ-Abspaltung SBK soll er am Montag im Gemeinderat gewählt werden. Auch in einigen anderen Kommunen wie Bad Radkersburg, Teufenbach-Katsch und Passail ist die Entscheidung gefallen.

Nach internen Turbulenzen hatte die SPÖ in Köflach die absolute Mehrheit verloren, nun zog sie auch im Bürgermeister-Poker den Kürzeren. In der Nacht auf Donnerstag fiel die Entscheidung. "Wir haben eine Vereinbarung unterzeichnet", berichtet der designierte Stadtchef Linhart. Zweiter Vizebürgermeister wird Alois Lipp (FPÖ), Gemeindekassier Johann Bernsteiner (SBK). "Ausschlaggebend war der Wunsch nach Transparenz", sagt Bernsteiner.

Die ÖVP "verliert" Passail
Umgekehrt ist es in Passail: Hier schaut die VP als stimmenstärkste Partei durch die Finger, da sich SPÖ (6 Mandate) und FPÖ (5 Mandate) einig sind. Neue Bürgermeisterin wird Eva Karrer von der SPÖ. Bei der ÖVP ist man enttäuscht. Bezirksobmann Erwin Gruber: "Wir haben den Parteien einige Angebote gemacht, die wurden allerdings ausgeschlagen."

In Bad Radkersburg hingegen bleibt die ÖVP mit Bürgermeister Heinrich Schmidlechner an der Macht – dank der Unterstützung der einzigen grünen Gemeinderätin Sonja Witsch. Sie wird nun Gemeindekassierin. Die ursprüngliche grüne Spitzenkandidatin Hermine Triebl nimmt das Mandat nicht an.

Halbzeitlösung in Teufenbach-Katsch
Spannend war die Lage in Teufenbach-Katsch: Drei Parteien lagen eng beieinander. Nun einigten sich ÖVP und „Liste Mur" um Fusionsgegner Hans Gruber auf eine Halbzeitlösung. Die ersten zweieinhalb Jahre wird Thomas Schuchnigg (ÖVP) Bürgermeister, dann ein Vertreter von "Mur". Gruber selbst (der bis zur Halbzeit Gemeindekassier sein wird) wird es nicht sein, "ich scheide dann aus der Politik aus".

Eine Halbzeitlösung gibt es auch in St. Peter am Kammersberg: zwischen SPÖ und ÖVP. Bei der Wahl waren die beiden nur durch eine einzige Stimme getrennt! In Neumarkt dürfte Josef Maier (ÖVP) am Freitag Bürgermeister werden, der Wahlsieger Peter Müller von der FPÖ geht leer aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele