Allergene

Kärntner Wirte brauchen noch Nachhilfe

Kärnten
15.03.2015 13:05
Seit drei Monaten müssen Allergene auf den Speisekarten in den heimischen Gastbetrieben ausgewiesen werden. Allerdings sind viele Kärntner Gastronomen noch auf die Unterstützung der Behörden angewiesen. Die Nachhilfekurse der Wirtschaftskammer (WK) sind daher ausgebucht. Auf Strafen wurde bisher verzichtet.

"Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Gastwirt oder Apotheker." – Auf der Speisekarte des Klagenfurter "Glanwirtes" wird der Einführung der Allergenverordnung durchaus mit Humor begegnet.

Tatsächlich setzen die meisten Betriebe auf die schriftliche Variante auf der Speisekarte. "Nur in den Betrieben, wo das Menü täglich wechselt, wird die mündliche Auskunft bevorzugt", so Guntram Jilka von der Wirtschaftskammer Kärnten.

Allerdings herrscht in vielen Betrieben noch Aufholbedarf. Drei Monate nach der Einführung müssen die Mitarbeiter der Lebensmittelaufsicht bei den Kontrollen immer wieder auf Fehler bei der Angabe der 14 Allergene hinweisen.

Größter Ansturm in Österreich
Daher sind auch die Allergene-Kurse der Wirtschaftskammer nach wie vor ausgebucht. "Wir haben österreichweit die beste Teilnehmerquote. Viele senden uns auch ihre Speisekarten und bitten uns, sie auf Fehler zu überprüfen", so Jilka.

Bisher (noch) keine Strafen
Daher wurde bisher auch auf Strafen seitens der Lebensmittelaufsicht verzichtet, sollte das Bemühen der Betriebe erkennbar sein.

Die nächsten Schulungen: Am 23. und 24. März bei der "Gast", am 26. in der Wirtschaftskammer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele