Nordische WM

Wahnsinn! Gruber holt historisches Kombi-Gold

Sport
26.02.2015 15:38
Bernhard Gruber hat sich einmal mehr als Mann für besondere Anlässe erwiesen. Der 32-jährige Salzburger eroberte am Donnerstag in Falun als erster Österreicher Einzel-WM-Gold in der Nordischen Kombination. Es war nach zweimal Bronze die erste Goldmedaille für den ÖSV bei den 50. Titelkämpfen und der erste Titel überhaupt bei der schon vierten Auflage von Weltmeisterschaften in Falun.

Beim für den ÖSV historischen Titelgewinn setzte sich Gruber als bester Springer nach dem 10-Kilometer-Langlauf 11,9 Sekunden vor dem Franzosen Francois Braud und 14,9 vor dem deutschen Normalschanzen-Weltmeister Johannes Rydzek durch. "Ich kann es noch gar nicht glauben, es ist so schön. Da kommen Emotionen hoch, ich habe Ganslhaut und mir ist heiß", meinte Gruber freudetrunken im Ziel.

Halbzeitführung bestätigt
Mit einem 133-Meter-Flug, seinem besten Sprung bei der WM, hatte sich Gruber in die Poleposition für den Langlauf gehievt. Gemeinsam mit den Franzosen Braud und Jason Lamy Chappuis skatete er 30 Sekunden vor der großen Verfolgergruppe mit Magnus Moan (NOR), Bryan Flletcher (USA) und Rydzek an der Spitze.

"Eisen unter den Füßen"
"Ich hatte ein lässiges Gefühl und habe beim Start gemerkt, dass ich ein Eisen unter den Füßen habe", sagte Gruber, der sich meist hinter den zwei Tricolore-Athleten hielt. Die Verfolger kamen nie näher als rund 20 Sekunden heran und als Lamy Chappuis, der Olympiasieger von 2010, nach rund 8,5 km abriss, kam der große Auftritt des Pongauers.

"Ich habe gewusst, dass ich am letzten Hügel schnell bin", erklärte Gruber. Er attackierte wie schon auf dem Weg zu WM-Silber 2013 rund 1,4 km vor dem Ziel im letzten Anstieg, Braud vermochte nicht zu folgen. "Das ist mir heute wieder voll aufgegangen. Ich habe alles herausgelassen, was ich mir das ganze Jahr über erarbeitet habe. Ich habe hart darauf hingearbeitet. Es war brutal schwierig", meinte Gruber, der in der dreijährigen Zusammenarbeit mit Thomas Baumann in der Loipe enorm an Schlagkraft gewonnen hat.

Gruber war 2011 in Oslo bereits Mitglied des zweifach vergoldeten österreichischen Teams gewesen, nun schaffte er auch im Einzel den Sprung auf die oberste Stufe des Podests. Dem Gasteiner gelang, was großen Vorkämpfern wie Klaus Sulzenbacher, Felix Gottwald und Mario Stecher (jeweils WM-Silber) vorenthalten geblieben war.

Schönste Momente seiner Karriere
Vor den Augen seiner Partnerin Margret und von dem ebenfalls am Vortag angereisten ÖSV-Präsidenten Peter Schröcksnadel erlebte Gruber die bisher schönsten Momente seiner Karriere. Und nahm bei der viertletzten Medaillenchance der Titelkämpfe viel Druck vom rot-weiß-roten Team.

Großereignisse haben es dem Gewinner von bisher fünf Weltcupbewerben angetan. Die Goldene von Falun war schon seine insgesamt fünfte WM-Medaille (3-2-0), dreimal schaffte er es alleine in die Medaillenränge. Olympia-Bronze 2010 und WM-Silber 2013 ließ Gruber nun erneut von der Großschanze WM-Gold in Falun folgen.

Zwischen Genie und Wahnsinn
"Bernhard ist oft zwischen Genie und Wahnsinn, heute war er das Genie", meinte Cheftrainer Christoph Eugen und hatte wie Gruber nach dem Erklingen der Hymne bei der Blumen-Zeremonie im Ziel feuchte Augen.

Für die übrigen Österreicher waren Spitzenplätze schon nach dem Springen außer Reichweite. Sepp Schneider erreichte bei seinem Einzel-WM-Deüt den 13. Platz (+36,9). Christoph Bieler, der durch verpatzte Landung im Springen (129,5 m) wertvolle Zeit herschenkte, belegte den 19. Platz (59,3) knapp vor Lukas Klapfer (21./+1:25,3).

Das Ergebnis:

RangAthletNationZeit
1GRUBER Bernhard AUT 22:45.8
2BRAUD FrancoisFRA22:57.7
3RYDZEK JohannesGER23:00.7
4MOAN Magnus HovdalNOR23:00.9
5FLETCHER BryanUSA23:09.2
6LAMY CHAPPUIS JasonFRA23:12.8
7WATABE AkitoJPN23:16.1
8LACROIX SebastienFRA23:16.7
9EDELMANN TinoGER23:17.3
10FRENZEL EricGER23:17.3
11KLEMETSEN HaavardNOR23:21.6
12RIESSLE FabianGER23:22.1
13SCHNEIDER Sepp AUT 23:22.7
14LAHEURTE MaximeFRA23:29.9
15HUG TimSUI23:30.4
16HEROLA IlkkaFIN23:31.8
17DVORAK MiroslavCZE23:33.9
18WATABE YoshitoJPN23:34.0
19BIELER Christoph AUT 23:45.1
20KATO TaiheiJPN24:09.2
21KLAPFER Lukas AUT 24:11.1
22COSTA SamuelITA24:16.0
23KIRCHEISEN BjoernGER24:17.5
24GRAABAK JoergenNOR24:33.4
25PITTIN AlessandroITA24:33.7
26RUNGGALDIER LukasITA24:35.9
27HAERTULL JimFIN24:36.2
28WATANABE TakehiroJPN24:36.7
29FLETCHER TaylorUSA24:37.5
30PORTYK TomasCZE24:47.3
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele