Paukenschlag

Jim Boni kehrt zu den Vienna Capitals zurück!

Sport
22.02.2015 23:34
Paukenschlag bei den Capitals! Erstmals in der Ära von Boss Schmid wurde mit Tom Pokel ein Coach vorzeitig gefeuert – Meistertrainer Jim Boni steht vor der Rückkehr, hat zwölf Tage bis zum Play-off Zeit.

"Wir spielen seit der Champions League wie auf einer schiefen Ebene. Es geht nur bergab." Nach dem 2:3 am Freitag gegen Fehervar konnte auch Klub-Boss Hans Schmid nicht mehr. Vor der Abreise nach Ungarn zogen die Capitals die Reißleine: Tom Pokel, Bozens Meistermacher, ist in Wien nach nur 49 EBEL-Spielen schon wieder Geschichte.

Womit niemand rechnete. Nicht zwölf Tage vor den Play-offs, für das man das Ticket ja schon gelöst hat. Gegen jede Regel also. Zumal Schmid auch noch nie einen Trainer vorzeitig (bei  Harands Ablöse 2003 war er noch nicht Präsident) gefeuert hat: "Aber Tom war ausgebrannt, hat das Team nicht mehr erreicht. Wir mussten handeln, sonst hätten wir die Saison schon abschreiben können."

Dazu passt Pokels Reaktion, der enttäuscht, aber auch erlöst wirkte: "Ich bin leer, hatte drei Jahre keinen Urlaub. Ich kann niemandem einen Vorwurf machen. Ich habe alles versucht. So ist das Geschäft." Fakt ist, dass Pokel mit seiner Wutrede seinen Kredit bei den Cracks verspielt hatte. Das war sein Anfang vom Ende.

Keine Panik-Aktion
Daher Plan B, eine Verzweiflungstat –  aber keine Panik-Aktion! Denn schon am Montag wird der neue Trainer präsentiert. Und der wird für die nächste "Bombe" sorgen, die Wiener Eishockey-Fans begeistern: Jim Boni steht nämlich vor der Rückkehr nach Kagran. Bereits 2003 sprang er als "Feuerwehrmann" ein, führte die Capitals eine Saison später zu ihrem ersten und bislang einzigen Meistertitel. Bis 2014 arbeitete der 51-Jährige in der DEL als Sportdirektor bei Ingolstadt, jetzt ist er frei. Und steht vor einer schwierigen Aufgabe: Denn bis zum Play-off-Auftakt sind es nur noch zwölf Tage. Vier Spiele bleiben Boni, um den Caps-Cracks wieder neues Selbstvertrauen einzuimpfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele