Sieg in Saalbach

Doppelschlag! Mayer triumphiert auch im Super-G

Sport
22.02.2015 12:08
Doppelschlag von Matthias Mayer in Saalbach! Nach seinem Triumph am Samstag in der Abfahrt siegte der Kärntner am Sonntag auch im Super-G. Der Abfahrtsolympiasieger von 2014 markierte in 1:31,53 Minuten Bestzeit vor dem Franzosen Adrien Theaux (+ 0,23) und dem Norweger Kjetil Jansrud (+ 0,027).

Die Bedingungen waren auch am Sonntag, so wie einen Tag zuvor bei der Abfahrt, nicht optimal: Eher schlechte Sicht und teils hartnäckiger Schneeregen machten die Strecke für die Läufer zu einer echten Herausforderung. Matthias Mayer nahm sie an und bewältige sie hervorragend. "Ich habe mir am Start gedacht, dass es mir noch öfter passieren wird, dass ich bei schlechten Bedingungen fahren muss. Daher habe ich einfach Vollgas gegeben", so Mayer.

"Ich komm' endlich durch"
Und das zahlte sich aus. Obwohl im oberen Teil nicht ideal unterwegs, übertrumpfte er den bis dahin führenden Theaux dank eines furiosen Finishs noch und holte sich den zweiten Sieg innerhalb von zwei Tagen. "Mittlerweile komm' ich endlich auch ins Ziel, wenn ich einen guten Lauf habe", freute sich Mayer.

Reichelt ausgeschieden
Für die übrigen Österreicher lief es weniger gut. Joachim Puchner lag als zweitbester ÖSV-Läufer schon 1,05 Sekkunden zurück. Super-G-Weltmeister Hannes Reichelt schied aus. "Beim vierten Tor habe ich einen Taktikfehler begangen, da kann man schlecht auf Zug fahren, das bin ich falsch angegangen. Der Ausfall weiter unten war nur die Folge davon", so Reichelt, der die schlechte Sicht nicht als Ausrede gelten lassen wollte: "Solche Bedingungen haben wir schon öfter gehabt."

Hirscher macht Punkte
Marcel Hirscher, der mit Blickrichtung auf den Gesamtweltcup an den Start gegangen war, lag am Ende 1,48 Sekunden zurück. Das gab wertvolle Punkte im Kampf um die große Kristallkugel. "Es war natürlich nicht einfach für mich, weil es eine neue Strecke war. Noch dazu bin ich mit einem Abfahrtsski gefahren, das war ein hoher Poker. Aber er ist aufgegangen und ich bin zufrieden mit dem Projekt", erklärte Hirscher.

Jansrud, sein schärfster Konkurrent im Kampf um den Gesamtweltcup, konnte mit Platz drei leben - "auch wenn ich im Ziel nicht ganz zufrieden war". Er hatte gemeint, in Saalbach insgesamt 180 Punkte holen zu wollen - geworden sind's nicht einmal 100. "Es war kein optimales Wochenende", sagte Jansrud, "aber ich werde weiter Gas geben und alles probieren."

Das Ergebnis:

RangLäuferNationZeit
1MAYER MatthiasAUT1:31.53
2THEAUX AdrienFRA1:31.76
3JANSRUD KjetilNOR1:31.80
4JANKA CarloSUI1:31.98
5PINTURAULT AlexisFRA1:32.04
6MARSAGLIA MatteoITA1:32.19
7KILDE Aleksander AamodtNOR1:32.29
8ROGER BriceFRA1:32.31
9GANONG TravisUSA1:32.47
10PUCHNER JoachimAUT1:32.58
11BAUMANN RomedAUT1:32.69
12KRIECHMAYR VincentAUT1:32.70
12FRANZ MaxAUT1:32.70
14PARIS DominikITA1:32.76
15CLAREY JohanFRA1:32.79
16DEFAGO DidierSUI1:32.88
17HIRSCHER MarcelAUT1:33.01
18CAVIEZEL MauroSUI1:33.02
19WEIBRECHT AndrewUSA1:33.19
20STRIEDINGER OtmarAUT1:33.32
21KUENG PatrickSUI1:33.34
22STREITBERGER GeorgAUT1:33.35
23SCHWEIGER PatrickAUT1:33.41
24CASSE MattiaITA1:33.52
25WEBER RalphSUI1:33.58
26FILL PeterITA1:33.59
27MERMILLOD BLONDIN ThomasFRA1:33.63
28COOK DustinCAN1:33.77
29SCHMED FernandoSUI1:33.91
30GOLDBERG JaredUSA1:33.95
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele