Eisschnelllauf

Vanessa Bittner tolle WM-Fünfte im Massenstart

Sport
15.02.2015 19:20
Vanessa Bittner hat zum Abschluss der Einzelstrecken-WM der Eisschnellläufer in Heerenveen mit Platz fünf im Massenstart einen absoluten Spitzenstart nachgelegt. An den Vortagen war die 19-jährige Tirolerin über 1.000 m mit Junioren-Bahnrekord Neunte, über 500 m mit Junioren-Weltrekord Zehnte geworden. Die Massenstart-Titel gingen an die Niederländer Irene Schouten und Arjan Stroetinga.

Die Medaillenchance war für Bittner nach Gewinn eines Zwischensprints intakt. "Bei entsprechendem Rennverlauf kann sie sogar gewinnen", erklärte Österreichs Cheftrainer Hannes Wolf. "Der Massenstartbewerb ist halt ein taktisches Spiel." Bittner resümierte dennoch und berechtigt zufrieden: "Heerenveen war eine tolle Erfahrung. Vor allem, einen Junioren-Weltrekord in dieser Halle zu laufen, war ein traumhaftes Erlebnis."

Herren-Duo abgeschlagen
Weniger gut lief es im Massenstart für das Herren-Duo des österreichischen Verbands, Armin Hager und Bram Smallenbroek wurden lediglich 21. bzw. 24. Über 500 m setzte sich der Russe Pawel Kulischnikow mit 68,931 Punkten durch, über 1.500 m der Damen die US-Amerikanerin Brittany Bowe in 1:54,27 Minuten.

Bittner jetzt zur Junioren-WM
Für Bittner geht es am Dienstag zu den Junioren-Weltmeisterschaften in Warschau, bis dahin nutzt sie die guten Bedingungen in der Thialf-Halle. Die Nachwuchs-Titelkämpfe in der polnischen Hauptstadt werden auf einem Freiluft-Rink gelaufen. "Ich hoffe, dass wir gute Wetterbedingungen und vor allem wenig Wind haben", meinte Bittner vorausblickend. Sie war in den vergangenen beiden Jahren jeweils Junioren-Weltmeisterin geworden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele