"Befreit angreifen"

Marcel Hirscher auf dem Weg in die Unsterblichkeit

Sport
10.02.2015 10:32
Weltmeister in der Kombi! Noch Stunden nach seinem Triumph konnte das Marcel Hirscher selbst nicht so recht glauben. Aber die Goldene vereinfacht für ihn auch die weiteren WM-Rennen – kein Vergleich zu Schladming. Vor dem Teambewerb gab Hirscher der "Krone" ein Interview. Wie Marcel tüftelt und trainiert, zeigt das Video oben.

"Krone":Marcel, du hustest etwas: hoffentlich keine Verkühlung wie schon beim Nachtslalom in Schladming vor zwei Wochen?
Marcel Hirscher: Nein, nein. Das kommt nur von der trockenen Luft und der Höhenlage. Mir geht's in jeder Hinsicht absolut bestens.

"Krone": Aber Schladming ist ein ganz gutes Stichwort: Vor zwei Jahren kamst du dort vor dem Teambewerb zur Heim-WM, Österreich hatte bis dahin nur zwei Bronzene, und überall war zu hören, dass jetzt der Hirscher diese Titelkämpfe retten muss. Das ist jetzt anders, oder?
Hirscher: Ganz anders sogar. Es stimmt schon, dass auf mir manchmal viel Druck lastet. Und das damals in Schladming war eine absolute Extrem-Situation. Aber hier in Amerika haben schon Anna Fenninger und Hannes Reichelt, denen ich nochmals zu ihren großartigen Leistungen gratulieren will, mit ihren Goldenen viel Druck von mir und dem Rest des österreichischen WM-Teams genommen.

"Krone": Und dein Kombi-Triumph tat das Übrige?
Hirscher: Keine Frage. Aber natürlich war da auch Glück dabei. Wobei ich das Wort Glück gar nicht in den Mund nehmen will, weil der Sturz von Ondrej Bank, dem es hoffentlich möglichst rasch wieder richtig gut geht, so furchtbar war. Aber wäre er nicht disqualifiziert worden, womit ich im Slalom mit Nummer 31 gestartet wäre, dann hätte ich sicher nicht gewonnen. Aber wie heißt es so schön: Wenn man eine Chance bekommt, dann muss man sie ergreifen. Und mir ist das an diesem Tag gelungen!

"Krone": Was bedeutet das jetzt für die nächsten Bewerbe?Hirscher: Dass ich überhaupt keinen Druck habe. Ich fühle mich fast unendlich frei. Und ich kann jetzt befreit angreifen. Letztlich ist das viel einfacher als im Weltcup, wo ich fast immer ein wenig auf Punkte schauen muss. Hier geht's jetzt wirklich nur um 1,2 oder 3. Dementsprechend freue ich mich auf die nächsten Rennen!

"Krone": Klingt ziemlich vielversprechend: Wie viele Medaillen holt der Marcel Hirscher also bei dieser WM?

Hirscher: Ich habe vor dieser WM gesagt, dass ich eine Medaille machen will. Das war für meine Verhältnisse schon eine gewagte Aussage. Jetzt ist alles ganz locker, und keiner wird je mehr sagen, dass der Hirscher 2015 schlecht war: Weil Kombi-Weltmeister bin ich ja schon

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele