Junioren-WM

ÖSV-Kombinierer holen Team-Gold

Sport
07.02.2015 22:18
Österreichs Nachwuchs der Nordischen Kombinierer hat zum Abschluss der Bewerbe bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Almaty noch einmal zugeschlagen. Im Teambewerb holte das Quartett Paul Gerstgraser (Bild), Bernhard Flaschberger, Thomas Jöbstl und Noa Mraz souverän Gold vor Deutschland (+ 16 Sekunden) und Norwegen (+49,7). Gerstgraser hatte sich zuvor bereits im Einzelbewerb Silber gesichert und damit auch einen Weltcup-Startplatz nach der allgemeinen WM in Falun erkämpft.

Das ÖSV-Quartett war nach dem Sprung-Durchgang mit nur 30 Sekunden Rückstand auf die führenden Norweger in die Loipe gegangen. Die starken Läufer aus dem rot-weiß-roten Team hatten damit bereits die Basis für die Medaille gelegt. Flaschberger übergab zur Langlauf-Halbzeit bereits mit 20 Sekunden Vorsprung, Mraz und Gerstgraser mussten das Gold nur noch verteidigen.

"Die Leistung heute war einfach gewaltig, die Burschen haben alle einen super Job gemacht. Das Springen war durch den Rückenwind alles andere als einfach", freute sich der erfolgreiche Gruppentrainer Günther Chromecek. "Auf der Loipe war es dann einfach nur mehr ein Genuss zuzusehen, wie wir souverän die Goldmedaille ins Ziel gebracht haben. Wir können zu Recht stolz auf uns sein, die Konkurrenz vor allem aus Deutschland war wirklich groß."

Skisprung-Junioren holen Bronze
Österreichs Skisprung-Nachwuchs mit Elias Tollinger, Patrik Streitler, Philipp Aschenwald und Simon Greiderer flog im Gegensatz zum Kombinierer-Team zwar nicht zu Gold, hinter Norwegen und Deutschland reichte es allerdings allemal für die Bronzemedaille. Bei den Damen gab es nach einem Sturz von Chiara Hölzl nur den unbedankten „Blech“-Platz. Neben den Einzelmedaillen-Gewinnerinnen Elisabeth Raudaschl und Hölzl, waren für Österreich Sonja Schoitsch und Julia Huber am Start gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele