09/11-Mitwisser

Todesstrafe für Moussaoui gefordert

Ausland
07.03.2006 09:03
Zum Auftakt des Terrorprozesses gegen den französischen Staatsbürger Zacarias Moussaoui hat die Staatsanwaltschaft die Todesstrafe gefordert. Moussaoui habe als ein loyaler Soldat des Terrornetzwerkes Al Kaida von den Planungen der Terroranschläge vom 11. September gewusst und trage damit eine Mitschuld am Tod von rund 3.000 Menschen, sagte Staatsanwalt Rob Spencer.

Laut Verteidigung hatte der 37-Jährige keinerlei Anteil an den Anschlägen. Moussaoui wird vor dem Bezirksgericht in Alexandria im US -Staat Virginia von einem Pflichtverteidiger vertreten, nachdem die Bezirksrichterin den Antrag auf eigene Verteidigung abgewiesen hatte.

Einziger Terrorist, der angeklagt wurde
Der auf mindestens zwei Monate angesetzte Prozess findet unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen statt. Die Namen der zwölf Jury- Mitglieder und der sechs Ersatzleute werden vom Gericht geheim gehalten. Weil sich Moussaoui in sechs Anklagepunkten schuldig bekannt hat, muss die Jury nun über die Todesstrafe oder eine lebenslange Haft entscheiden. Moussaoui ist der einzige Terrorist, der wegen der Anschläge vom 11. Septeptember 2001 in den USA angeklagt wurde.

Mutter hofft auf faires Verfahren
Die Mutter des Angeklagten, die gebürtige Marokkanerin Aicha al-Wafi, drückte im US-Nachrichtensender CNN die Hoffnung aus, dass ihr Sohn nicht zum Sündenbock gemacht werde. Sie hoffe auf ein faires und kein politisches Verfahren.

Moussaoui wurde im August 2001 und damit wenige Wochen vor den Terroranschlägen vom 11. September festgenommen. Er gab an, dass er von Al-Kaida-Chef Osama bin Laden beauftragt worden sei, in einer zeitlich von den Anschlägen vom 11. September getrennten Operation ein Flugzeug in das Weiße Haus zu steuern. Eine Verwicklung in die Anschläge selbst bestreitet Moussaoui entschieden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele