Neues Auto im Video

Vettel und Co. schwärmen von “sexy roter Göttin”

Sport
30.01.2015 14:05
Einen Schönheitspreis hat der erste Formel-1-Ferrari für den ehemaligen Serien-Weltmeister Sebastian Vettel schon einmal gewonnen. "Das Auto sieht schön aus. Ich kann es kaum erwarten, wie es sich anfühlt, es zu fahren", sagte der ehemalige Red-Bull-Star am Freitag bei der Präsentation des neuen Ferrari SF15-T (siehe Video oben).

Mit dem Boliden will die Scuderia den Rückstand auf den neuen Branchenführer Mercedes mit Titelverteidiger Lewis Hamilton und Vettels deutschen Landsmann Nico Rosberg verringern. "Ich möchte nicht sagen, dass wir die WM gewinnen, wir sind aber natürlich entschlossen, mindestens zwei Rennen zu gewinnen", betonte Teamchef Maurizio Arrivabene.

"Ich mag das Auto, es ist wirklich sexy"
700 Mitarbeiter kümmerten sich allein in der Ferrari-Schmiede in Maranello um die neue "Rote Göttin", die an der Seite und im Heckbereich teilweise schwarz lackiert ist. Die Nase ist elegant geschwungen, wirkt aber auch kraftvoll. "Ich mag das Auto, es ist wirklich sexy", betonte Arrivabene, zitierte aber auch den legendären Firmengründer Enzo Ferrari: "Das beste Auto ist das Auto, das gewinnt."

Genau das ist das Problem. Der letzte Grand-Prix-Sieg gelang Ferrari im Mai 2013 durch Vettel-Vorgänger Fernando Alonso. Den bisher letzten Titel holte Kimi Räikkönen 2007. Der 35-Jährige wird auch in der kommenden Saison wieder für die Scuderia starten. "Hoffentlich können wir dieses Jahr die Wende schaffen und dorthin kommen, wo wir hingehören", meinte der Finne. Ein vierter Platz in Belgien war Räikkönens beste Platzierung 2014. In der WM-Wertung wurde er Zwölfter, Alonso auch nur Sechster.

"Wir müssen in den Wintertests schnell in den Rhythmus kommen", betonte Vettel zwei Tage vor Beginn der Testfahrten im südspanischen Jerez de la Frontera. Dort hatte der vierfache Champion vor einem Jahr mit seinem langjährigen Arbeitgeber Red Bull ein Desaster erlebt und kaum fahren können. Das soll mit seinem ersten Formel-1-Ferrari besser werden.

250.000 Arbeitsstunden
250.000 Stunden wurden dafür am neuen SF15-T gewerkelt. "Es steckt sehr viel Arbeit drin", betonte Vettel, daher sei es auch jedes Mal etwas ganz Besonderes, wenn es mit einem neuen Boliden erstmals auf die Strecke geht. "Für mich in diesem Jahr umso mehr, denn es ist ein rotes Auto, was mir sehr viel bedeutet", meinte der 27-Jährige.

Vettel wartet seit dem 24. November 2013 und seinem Sieg im Großen Preis von Brasilien auf seinen 40. Grand-Prix-Erfolg. Mit seinem 41. würde er mit Formel-1-Legende Ayrton Senna gleichziehen. Von den 91 Erfolgen Michael Schumachers ist Vettel aber noch weit entfernt. Die Hoffnungen auf eine neue deutsche Ära unter italienischer Flagge sind aber groß. Beim Auftaktrennen am 15. März in Australien werde sein Puls sicher nochmals steigen, prophezeite Vettel, der dann der insgesamt fünfte deutsche Grand-Prix-Pilot in der Geschichte der weltweit bekanntesten Formel-1-Marke sein wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele