Die "Krone" erfuhr:

Koubek ist Österreichs neuer Daviscup-Kapitän!

Sport
30.01.2015 14:19
Stefan Koubek ist Österreichs neuer Daviscup-Kapitän! Wie die "Krone" erfuhr, übernimmt die ehemalige Nummer 20 der Tennis-Welt die Position von Clemens Trimmel und sprüht bereits vor Tatendrang: "Gegen Schweden muss ein Sieg her. Ein Aufwärtstrend für unseren Sport ist mein Ziel." Doch zum Start warten viele Fragezeichen.

Stefan Koubek, als ehemaliger Weltklasse-Spieler natürlich ein Top-Experte, wird die neue wichtigste Person im heimischen Tennis! Er tritt die Nachfolge von Clemens Trimmel an, der in seiner Zeit als "Käpt'n" leider viele Prügel in den Weg gelegt bekam.

Dies wird Stefan Koubek hoffentlich erspart bleiben - bis Dezember 2015 ist er fix im Amt und er hat die Option zu einer Verlängerung. Sein Debüt auf der "Bank" feiert der Kärntner Anfang März in Schweden. "Ich freue mich schon total drauf", so Koubek, "ich habe es immer geliebt, für mein Land Daviscup zu spielen. Für Österreich antreten zu dürfen, ist das Größte."

Viele Fragezeichen warten
Aber der Anfang wird kein leichter, zumal viele Dinge zu klären sind. Hinter dem Einsatz von Dominic Thiem steht ein Fragezeichen. Auch Jürgen Melzer und Andreas Haider-Maurer haben noch nicht geklärt, ob sie in Schweden für Rot-weiß-rot kämpfen werden.

Koubek kann das Spiel lesen
"Egal, wer auch immer spielt, wir müssen diesen Gegner bezwingen", so Koubek, "wir brauchen im österreichischen Tennis einen Aufwärtstrend."

Günter Bresnik, Koubeks einstiger Trainer und aktueller Coach von Thiem, ist von Koubeks Ernennung begeistert: "Weil Stefan das Spiel von der Bank aus lesen kann." Auch Thiem freut sich: "Ich habe mit Stefan jahrelang trainiert. Als ich ein Kind war, war er ein Idol. Er wird den Job als Kapitän sicher gut machen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele