Turnier in Chennai

Haider-Maurer überrascht mit Sieg gegen Granollers

Sport
05.01.2015 20:01
Andreas Haider-Maurer hat einen Start nach Maß ins Tennisjahr 2015 hingelegt. Der 27-jährige Niederösterreicher kämpfte am Montag den Spanier Marcel Granollers in der ersten Runde des ATP-Turniers in Chennai nieder. Die Nummer sieben des Turniers, die im zweiten Satz schon mit 5:2 geführt hatte, musste beim Stand von 6:3, 6:7(6), 0:2 aus eigener Sicht verletzungsbedingt aufgeben.

Österreichs Nummer zwei entschied damit auch das zweite Duell mit Granollers für sich, 2007 hatte er bei einem Challenger in Graz im Viertelfinale in zwei Sätzen die Oberhand behalten. Lange Zeit sah es aber nicht nach einem Weiterkommen Haider-Maurers aus. Der Waldviertler verlor im ersten Satz zweimal seinen Aufschlag und kam selbst zu keiner einzigen Breakmöglichkeit.

Das Aus vor Augen dreht Haider-Maurer auf
Auch Durchgang zwei verlief lange Zeit nicht nach Wunsch für den Weltranglisten-79., der erst beim Stand von 2:5 aufwachte. Haider-Maurer schaffte in der Folge das Rebreak und kämpfte sich ins Tiebreak, in dem er schließlich den Ton angab und seinen zweiten Satzball zum 8:6 nützte.

Im Entscheidungssatz nahm Haider-Maurer dem Ranglisten-55. gleich den Aufschlag zum 2:0 ab, ehe dieser nach fast 2:15 Stunden aufgab. Achtelfinalgegner ist nun voraussichtlich der Tscheche Jiri Vesely. Sollte Haider-Maurer gewinnen, würde er zum ersten Mal seit Gstaad im Juli 2011 in einem ATP-Viertelfinale stehen.

Melzer startet mit Niederlage im Doppel
Mit einer Niederlage startete hingegen Jürgen Melzer in die neue Saison. Der Niederösterreicher verlor in Brisbane in der ersten Doppel-Runde mit dem Franzosen Gilles Simon gegen die US-amerikanisch-australische Paarung Eric Butorac/Sam Groth 4:6, 5:7. Am Dienstag steigt Österreichs Nummer drei auch im Einzel, gegen den Slowaken Martin Klizan, ins Geschehen ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele