Terror in Australien

Nervenkrieg um die Geiseln von Sydney

Ausland
15.12.2014 08:25
Nervenkrieg um Geiseln in Australien: Ein bewaffneter Mann hat am Montag ein Café im Zentrum von Sydney gestürmt und hält dort seit Stunden Dutzende Menschen fest. Die Polizei hat Kontakt zu dem Täter aufgenommen, fünf Personen gelang die Flucht aus dem Lokal. Zuvor hatte der Mann zwei seiner Geiseln gezwungen, eine schwarze Flagge mit dem islamischen Glaubensbekenntnis in ein Fenster des Cafés zu halten.

Der Bewaffnete hatte am Montagvormittag Besucher und Angestellte des Cafés des Schweizer Schokoladenherstellers Lindt am Martin Place im Zentrum von Sydney in seine Gewalt gebracht.

Zwei der Geiseln mussten eine schwarze Fahne mit arabischen Schriftzeichen hochhalten. Dabei handelte es sich um das islamische Glaubensbekenntnis Shahada: "Es gibt keinen Gott außer Allah, Mohammed ist der Gesandte Allahs", wie der Terrorismusexperte der Monash-Universität, Greg Barton, im australischen Fernsehen sagte. Das sogenannte Schwarze Banner wird oft von Dschihadisten benutzt.

Auch Bombendrohung?
Die Umgebung des Martin Place, an dem sich auch die Notenbank und mehrere Geschäftsbanken befinden, war von den Einsatzkräften bereits kurz nach deren Eintreffen abgeriegelt worden. Die USA evakuierten ihre nahegelegene Botschaft. Medienberichten zufolge soll der Geiselnehmer auch gedroht haben, in der Stadt Bomben deponiert zu haben.

Premierminister Abbott berief den Nationalen Sicherheitsrat ein. "Das ist ein sehr besorgniserregender Zwischenfall", sagte er in einer Aussendung. "Alle Australier können versichert sein, dass Polizei und Sicherheitskräfte gut ausgebildet und ausgestattet sind, um darauf zu reagieren."

Erhöhter Terroralarm
In Australien herrscht seit September erhöhter Terroralarm. Es gilt Alarmstufe drei der vierstufigen Skala, was bedeutet: "Terroranschlag wahrscheinlich". Bei einer Großrazzia vereitelte die Polizei im September nach eigenen Angaben einen Anschlag mit Enthauptung auf australischem Boden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele