Franz in Beaver 7.

Österreicher hecheln Jansrud und Co. hinterher

Sport
05.12.2014 20:07
Österreichs Abfahrts-Herren kommen weiter nicht so recht auf Touren. Auch in Beaver Creek hechelten die ÖSV-Asse am Freitagabend den Top-Läufern hinterher, Max Franz (Bild) wurde als bester Österreicher Siebenter. Weiter in Topform: Kjetil Jansrud. Der Norweger siegte vor dem Schweizer Beat Feuz (+0,54) und dem US-Amerikaner Steven Nyman (+0,56).

"Es war ein brutaler Fight", meinte Franz, der am Ende schon einen Rückstand von 0,91 Sekunden aufwies. Dennoch: "Im Großen und Ganzen hat meine Fahrt schon gepasst."

Reichelt: "Zu viel Natur genossen"
Von Jansrud trennten ihn freilich Welten - ebenso wie Hannes Reichelt, der mit 1,10 Sekunden Rückstand unmittelbar hinter Franz als zweitbester Österreicher Platz acht belegte. Reichelt war bei der ersten Zwischenzeit in Führung gelegen, verlor im Mittelteil aber fast eineinhalb Sekunden. "Dass es so viel ist, hat mich schon überrascht", so Franz. Flapsiger Nachsatz: "Wahrscheinlich habe ich zu sehr die Natur genossen."

Jansrud: "Kann keinen Fehler machen"
Das konnte der große Sieger des Abends freilich nicht von sich behaupten. Er war als Top-Favorit ins Rennen gegangen und hielt dem Druck stand. "Ich habe im Moment das Gefühl, dass ich keinen Fehler machen kann, obwohl wirklich viel riskiere. Vieles geht im Moment automatisch.

Der zweitplatzierte Beat Feuz strahlte nach vielen Verletzungen fast so sehr wie der Sieger. "Es ist wirklich unglaublich, auf dem Podium zu stehen. Dieser Moment rechtfertigt, dass ich die ganzen Qualen der vergangenen Jahre auf mich genommen habe."

Pum: "Schritt nach vorne"
Österreich hatte weniger zu jubeln. Auch ÖSV-Sportdirektor Hans Pum war nicht gänzlich zufrieden, hielt aber fest: "Gegenüber dem Training haben unsere Läufer schon einen großen Fortschritt gemacht. Gerade das letzte Bisserl fehlt, mannschaftlich war es aber ein Schritt nach vorne." Er ortet hauptsächlich fehlendes Selbstvertrauen unter seinen Schützlingen. "Aber ich bin überzeugt, dass unsere Burschen am Samstag besser fahren und vorne mitmischen."

Das Ergebnis:

RangFahrerNationZeit
1JANSRUD KjetilNOR1:40.17
2FEUZ BeatSUI1:40.71
3NYMAN StevenUSA1:40.73
4PARIS DominikITA1:40.86
5GANONG TravisUSA1:40.88
6FAYED GuillermoFRA1:40.95
7FRANZ Max AUT 1:41.08
8REICHELT Hannes AUT 1:41.27
9MAYER Matthias AUT 1:41.31
10HEEL WernerITA1:41.36
10FILL PeterITA1:41.36
12VILETTA SandroSUI1:41.37
13THEAUX AdrienFRA1:41.38
14KRÖLL Klaus AUT 1:41.45
15POISSON DavidFRA1:41.48
16STECHERT TobiasGER1:41.50
17HUDEC JanCAN1:41.53
18CLAREY JohanFRA1:41.63
19ZURBRIGGEN SilvanSUI1:41.64
20OSBORNE-PARADIS ManuelCAN1:41.71
21BAUMANN Romed AUT 1:41.75
22BANK OndrejCZE1:41.77
22GISIN MarcSUI1:41.77
24DEFAGO DidierSUI1:41.85
25STRIEDINGER Otmar AUT 1:41.93
26JANKA CarloSUI1:42.06
27INNERHOFER ChristofITA1:42.07
28LIGETY TedUSA1:42.17
29MARSAGLIA MatteoITA1:42.31
30WEIBRECHT AndrewUSA1:42.34
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele